Agenda-Diplom Prenzlau

Neue Ideen für das Prenzlauer Ferien-Diplom

Wie funktioniert eine Sparkasse? Wer macht unser Trinkwasser sauber? Was treibt ein Bürgermeister? Solche Fragen beantworten seit 2011 Vereine, Unternehmen und Institutionen in Prenzlau und Umgebung. Sie laden Mädchen und Jungen während der Sommerferien zu kostenfreien Tages-Aktionen ein.

Das Projekt entstand mit der Lokalen Agenda 21 Prenzlau. Für die Teilnahme an mindestens vier Angeboten gibt es zum Start des neuen Schuljahres das Agenda-Diplom. Wie beliebt die Aktion ist, zeigen jedes Jahr die mehr als 120 Angebote, die von weit über 1.000 Kindern genutzt werden. Die Organisation von Ferienfreizeiten zählt nicht grade zu den Kernaufgaben einer Verwaltung. Deshalb suchte und fand die Stadt mit der Bürgerstiftung einen neuen Kooperationspartner.

Die Bürgerstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche im Prenzlauer Stadtteil Igelpfuhl zu entwickeln. Dieser Stadtteil wurde viele Jahre als sozialer Brennpunkt im Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Hier leben viele Kinder mit Benachteiligungen. Sie nutzen die Angebote der Ferienaktionen insgesamt weniger. Wir wollen die Identifikation der Kinder und Jugendlichen mit ihrem Kiez stärken und ihre Inklusion in der Stadt fördern. Außerdem arbeiten wir daran, den Gedanken der Nachhaltigkeit innerhalb der Angebote weiterzuentwickeln.

Mittelfristig will die Bürgerstiftung als Kooperationspartner der Stadt auch Angebote schaffen, die das bürgerschaftliche Engagement in Prenzlau insgesamt stärken. Wir danken den Förderern des Agenda-Diploms, Stadt Prenzlau, ENERTRAG AG und Wohnbau GmbH Prenzlau sowie den zahlreichen Kooperationspartnern.

Hier können Sie einen Blick in die Vielfalt des Programms 2018 werfen.