Kinder- und JugendUni

Die Kinder- und JugendUni Barnim Uckermark ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung Barnim Uckermark mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Dabei halten inzwischen seit 2008 Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland altersgerechte Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der Barnimer und Uckermärker Schulen. Damit sollen die Kinder und Jugendlichen an wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen herangeführt werden. Außerdem sollen mögliche Hemmschwellen vor der „akademischen Welt“ durch den direkten Kontakt mit Lehrenden und Studierenden in den Hörsälen einer Hochschule abgebaut werden.

Die Kinder- und JugendUni Barnim Uckermark findet immer in der Woche vor Semesterbeginn im März jeden Jahres statt. Zu Beginn eines jeden Schuljahres erhalten alle Schulen mit 5. und 6. Klassenstufe per E-Mail von kinderuni@buergerstiftung-barnim-uckermark.de bzw. alle Schulen mit 9. und 10. Klassenstufen über jugenduni@buergerstiftung-barnim-uckermark.de Informationen zu Terminen und dem Anmeldeprozedere. Anfang des Kalenderjahres werden dann die Anmeldeunterlagen und der Vorlesungsplan an die Schulen per E-Mail gesendet.