Lesezauber

„Viele Kinder lesen keine Bücher, weil sie nicht richtig lesen können. Sie können nicht richtig lesen, weil sie keine Bücher lesen.“

Darüber klagen Erzieher/innen und Lehrer/innen seit einigen Jahren. Die viel zitierten PISA-Studien bestätigen diese Beobachtungen: Jeder fünfte Schüler im Alter von 15 Jahren verfügt über eine unzureichende Lesekompetenz.

Wer aber nicht richtig lesen kann, der verpasst viel: Lesen regt die Phantasie an. Lesen ist Abenteuer und Entdeckungsreise. Richtig lesen zu können ist aber vor allem auch eine Schlüsselqualifikation: Lesen fördert die Entwicklung der Sprachfähigkeit und Intelligenz von Kindern, ist Voraussetzung für ihren schulischen und beruflichen Erfolg. Lesen bildet die Grundlage für die persönliche Entwicklung jeden Kindes und ist Voraussetzung für seine gesellschaftliche Teilhabe, heute und morgen.

Auf Anregung der Bürgerstiftung Barnim Uckermark haben Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen gemeinsam nach einem Erfolg versprechenden Weg der Leseförderung gesucht. Dabei sind wir auf eine einfache Idee gestoßen: Vorleseinitiativen.
Bereits seit dem Jahr 2005 engagieren sich nun ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser unter dem Namen LESEZAUBER für Kinder. Sie vermitteln ihnen positive Erfahrungen mit Büchern und wecken ihre Lust aufs Lesen.

Bisher gibt es LESEZAUBER-Gruppen in Eberswalde, Prenzlau, Groß-Schönebeck, Bernau und Biesenthal. Die ehrenamtlichen Lesepaten engagieren sich in Bibliotheken und Kindergärten, in Grundschulen und einer Kinderklinik.

Möchten Sie sich auch als Vorleser oder Vorleserin engagieren? Oder wollen Sie mithelfen, LESEZAUBER in Ihrer Stadt oder Gemeinde aufzubauen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir unterstützen Sie gern.

Sabine Bolte – Leiterin der Stadtbibliothek Eberswalde // E-Mail // (0 33 34) 64 41 4

Lutz Reimann – Agentur Ehrenamt Bernau // E-Mail // Homepage

Katrin Kaesler – Leiterin Stadtbibliothek Prenzlau // E-Mail // (0 39 84) 75 27 4