Startseite » Agenda-Diplom Prenzlau

Agenda-Diplom Prenzlau

Kinder und ein Erwachsener mit Holz und Werkzeugen auf der Kidnerbaustelle in Prenzlau

Immer neue Ideen für das Prenzlauer Ferien-Diplom

Wie funktioniert eine Sparkasse? Wer macht unser Trinkwasser sauber? Was treibt ein Bürgermeister? Solche Fragen beantworten seit 2011 ganz praktisch und „zum Anfassen“ Vereine, Unternehmen und Institutionen in Prenzlau und Umgebung. Sie laden Mädchen und Jungen während der Sommerferien zu einer Vielzahl kostenfreier Tages-Aktionen ein.

Das Projekt entstand mit der Lokalen Agenda 21 Prenzlau. Für die Teilnahme an mindestens vier Angeboten gibt es zum Start des neuen Schuljahres das Agenda-Diplom. Wie beliebt die Aktion ist, zeigen jedes Jahr die mehr als 120 Angebote, die von weit über 1.000 Kindern genutzt werden. Die Organisation von Ferienfreizeiten zählt nicht grade zu den Kernaufgaben einer Verwaltung. Deshalb suchte und fand die Stadt mit der Bürgerstiftung einen neuen Kooperationspartner. Wir haben seit 2017 einen festen Platz im Agenda-Team und koordinieren gemeinsam mit der Stadt das Gesamtprogramm. Das jeweils aktuelle Programm zum Agenda-Diplom ist kurz vor den Sommerferien zu finden auf www.kiju-prenzlau.de.

Kinderbaustelle, Floßbau, Kunst und Zirkus im Georg-Dreke-Ring

Die Bürgerstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche im Prenzlauer Stadtteil Igelpfuhl zu entwickeln. Dieser Stadtteil wurde viele Jahre als sozialer Brennpunkt im Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Hier leben viele Kinder mit Benachteiligungen. Sie nutzen die Angebote der Ferienaktionen insgesamt weniger. Wir wollen die Identifikation der Kinder und Jugendlichen mit ihrem Kiez stärken und ihre Teilhabe in der Stadt fördern.

KINDER BAUEN IHRE STADT – unser Film zur Prenzlauer Bauspielwoche 2022

SAVE THE DATE! Kinder bauen ihre Stadt 2024:

Spenden von Einzelpersonen und Organisationen, deren Ziele und Handeln nicht unserem Selbstverständnis, unserem Leitbild und unserer Satzung entsprechen, werden an Sea-Watch e.V. weitergeleitet.

Rückblick KINDER BAUEN IHRE STADT 2023

Jedes Jahr suchen und finden wir verschiedene Kooperationspartner*innen, die mit uns gemeinsam Aktionen und Angebote im Stadtteil rund um den Igelpfuhl starten.

Im Jahr 2020 wurde daraus gleich eine ganze Woche, die IGELWOCHE, eine Aktionswoche für Kids ab 6 Jahren mit Sport-, Kunst- und Kreativ- und Zirkusangeboten. Im Videoclip gibt es einen kleinen Eindruck der Woche, bei der jeden Tag 30 bis 50 Kinder dabei waren.

2021 haben wir noch eins oben drauf gesetzt und ein anderes Format ausprobiert, was auf sehr große Begeisterung bei den Kindern (und Eltern, aber auch Kooperationspartner*innen) stieß. Die IGELWOCHE wurde zur Bauspielwoche, eine Kinderbaustelle mitten im Wohngebiet. Ein großer Stapel Holz, jede Menge Nägel, Schrauben, Werkzeuge, viel Fantasie und Kreativität. Was daraus entstanden ist? Die Stadt der Kinder mit einem Zoo, einem Imbiss, einer Schule und einem Baumhaus. Herzlichen Dank an alle, die diese Projektwoche ermöglicht haben!!!

HERZLICHEN DANK

Wir danken unseren zahlreichen Kooperationspartner*innen, den Förder*innen, Sponsoren und Spender*innen.

Das sind unsere lokalen Unterstützer*innen und Sponsoren:

Förderung im Jahr 2023:

Förderung im Jahr 2022: