Startseite » Mitmachen

Engagement gesucht? Freiwillige gesucht?

… unsere Freiwilligenagenturen in Eberswalde und Prenzlau können Ihnen da sicher helfen!

In einer demokratischen Gesellschaft ist bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar. Es sorgt für den sozialen Zusammenhalt, es ist gelebte Solidarität und bietet die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Mitgestaltung. Die Freiwilligenagenturen tragen zur Stärkung und Förderung ehrenamtlicher Arbeit bei.

Alles rund umd Engagement und Ehrenamt finden Sie auf unseren Engagement-Plattformen.

Am 1. November 2008 wurde die Freiwilligenagentur Eberswalde in Kooperation zwischen der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und der Stadt Eberswalde gegründet. Sie ist eine unabhängige, trägerübergreifende Informations- und Beratungsstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Sie ist eine professionelle Anlaufstelle für freiwilliges Engagement und eine Plattform für Freiwilligenkultur. Seit 2020 bauen wir in der Uckermark für Prenzlau und Umland ebenfalls eine Freiwilligenagentur auf, die einen besonderen Schwerpunkt auf das Engagement von Kindern und Jugendlichen legt.

Was bieten die Freiwilligenagenturen?

• Wie bauen eine Brücke zwischen Vereinen, Initiativen, Einrichtungen und (potentiellen) Ehrenamtlichen: Beratung, Orientierung, Vermittlung und Begleitung ins Ehrenamt.
  • Wir öffnen Institutionen und Organisationen für die Freiwilligenarbeit.
  • Wir verfügen über Wissen, Methoden und Instrumente zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.
  • Wir tragen zur Qualitätssicherung des Einsatzes von Freiwilligen bei.
  • Wir unterbreiten Qualifizierungsangebote für engagierte Bürger/innen sowie für gemeinnützige Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten.
  • Wir unterstützen die Würdigung und öffentliche Anerkennung von engagierten Menschen.
  • Wir initiieren Projekte, Veranstaltungen und Aktionstage z.B. für jugendliches Engagement oder Unternehmensengagement.
  • Wir unterstützen den Aufbau neuer Freiwilligenprojekte
  • Wir sind auf dem Gebiet der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements  tätig.

Freiwilligenagentur Eberswalde
Katja Schmidt