AKTUELLES

Wir bringen Hilfe und Helfer*innen  mit  „Corona – Hilfe zum Helfen“ zusammen.  In Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Akteuren im Barnim und in der Uckermark.
Informieren Sie sich, wie Sie sich als Freiwillige einbringen können, wie Sie selbst Hilfebedarf melden oder Mitstreiter*innen für Ihre Initiative finden können.

Corona – Hilfe Eberswalde und Oberbarnim

Corona – Hilfe Uckermark

Weitere Informationen für Freiwillige, Links und mehrsprachige Angebote finden Sie hier.

Hilfsangebote in anderen Regionen finden Sie auf www.hilf-jetzt.de

Unterstützen Sie die freiwilligen Corona-Helfer*innen mit einer Spende…

UNSERE FREIWILLIGENAGENTUREN (FWA) IN EBERSWALDE UND PRENZLAU

In einer demokratischen Gesellschaft ist bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar. Es sorgt für den sozialen Zusammenhalt, es ist gelebte Solidarität und bietet die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Mitgestaltung. Die Freiwilligenagentur trägt zur Stärkung und Förderung ehrenamtlicher Arbeit bei.

Am 1.11.2008 wurde die Freiwilligenagentur (FWA) Eberswalde in Kooperation zwischen der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und der Stadt Eberswalde gegründet. Sie ist eine unabhängige, trägerübergreifende Informations- und Beratungsstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Sie versteht sich als Ansprechpartner für die Kommune, Vereine, Verbände und Initiativen, die Wirtschaft sowie natürlich für interessierte Bürger/innen. Die Freiwilligenagentur ist aber mehr als nur eine Stellenbörse. Sie ist eine professionelle Anlaufstelle für freiwilliges Engagement und eine Plattform für Freiwilligenkultur. Seit 2018 bauen wir in der Uckermark für Prenzlau und Umland ebenfalls eine Freiwilligenagentur auf, die einen besonderen Schwerpunkt auf das Engagement von Kindern und Jugendlichen legt.

Was bieten die Freiwilligenagenturen?

• Die Freiwilligenagenturen bauen eine Brücke zwischen Vereinen/ Einrichtungen und (potentiellen) Ehrenamtlichen: Beratung, Orientierung, Vermittlung und Begleitung ins Ehrenamt.
  • Sie öffnen Institutionen und Organisationen für die Freiwilligenarbeit.
  • Sie verfügen über Wissen, Methoden und Instrumente zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.
  • Sie tragen zur Qualitätssicherung des Einsatzes von Freiwilligen bei.
  • Sie unterbreiten Qualifizierungsangebote für engagierte Bürger/innen sowie für gemeinnützige Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten.
  • Sie unterstützen die Würdigung und öffentliche Anerkennung von engagierten Menschen.
  • Sie initiieren Projekte, Veranstaltungen und Aktionstage z.B. für jugendliches Engagement oder Unternehmensengagement.
  • Sie unterstützen den Aufbau neuer Freiwilligenprojekte
  • Sie sind auf dem Gebiet der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements  tätig.

Katja Schmidt
Freiwilligenagentur Eberswalde