Startseite » Ukrainer:innen in Eberswalde

Ukrainer:innen in Eberswalde

Freizeit und Bildung für ukrainische Kinder, Jugendliche und Heranwachsende im EXIL Eberswalde im Jahr 2022

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine 2022 kam eine beeindruckende Anzahl Ukrainer:innen zu uns.  Die ersten Ankommenden waren Verwandte einiger bereits ansässigen Ukrainer:innen. Seitdem ist die Gemeinschaft deutlich gewachsen. Derzeit sind es fast 2.400 Ukrainer:innen, die im Barnim leben, darunter geschätzte 800 Kinder und Jugendliche, viele davon in Eberswalde.

Es war im Mai, als wir zusammen mit Lyudmila Shkilova mit Kindern begannen, spielend Deutsch zu lernen, was ein großer Erfolg war und dazu führte, dass Eltern sich unbedingt mehr und häufiger Spiel- und Lernmöglichkeiten für ihre Kinder wünschten.

In der freien Jugendeinrichtung EXIL fanden wir einen geschützten Raum der Sorglosigkeit und sind seitdem mehrmals in der Woche dort. Zudem steht der Gruppe der benachbarte Familiengarten, in dem wir einen Garten betreiben, offen.

Im Sommer gestalteten Eltern alle sechs Ferienwochen für fast 40 Kindern und Jugendliche. An jeweils drei Tagen in der Woche wurde gespielt, gemalt oder gebastelt, abgehangen oder Deutsch geübt.

Etwas Besonderes waren unsere „Sonnenstunden unter Sonnenblumen im Garten der Zukunft“ während denen lokale ukrainische und deutsche Künstler:innen mit den Jugendlichen Theater spielten und mit den Kindern malten oder musizierten. Die Sonnenstunden waren auch geprägt von der Begegnung zwischen Ankommenden und Aufnehmenden.

Das EXIL wurde immer mehr zu einem Ort der Begegnung, an dem sich persönliches Miteinander entwickeln konnte. Bemerkenswert ist, dass arabische und kurdische Kinder,  Jugendliche und junge Erwachsene schon lange das EXIL nutzen und sich nun eine neue gemeinsame Nutzer:innengruppe herausbildete.

In den Monaten Oktober bis Dezember qualifizierte sich die Selbsthilfe der Ukrainer:innen. Es erfolgte eine praktische Verständigung über die notwendige Unterstützung für ukrainische Kindern und Jugendliche in der Freizeit und insbesondere hinsichtlich außerschulischer Bildung. Nach einer Vernetzung mit anderen Akteuren in Eberswalde wurden Verabredungen für das Jahr 2023 getroffen, die nun umgesetzt werden ….

Folgende Programme konnten wir im Jahr 2022 nutzen:

• Sonnenstunden, geschützte Räume der Sorglosigkeit, ist eine Initiative der Kulturstiftung der Länder
  • „Aufholen nach Corona“, Aktionsprogramm Freizeit und Ferien des MBJS des Landes Brandenburg
  • „Ehrenamt hilft gemeinsam“, gefördert von der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

• „Chancenpatenschaften“ zusammen mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen in Deutschland im Programm „Menschen stärken Menschen“ des BFSFJ
  • private Mittel aus dem Ukrainefonds der Bürgerstiftung Barnim Uckermark, insbesondere Mittel aus einer Spende vom Ökodorf Brodowin