Startseite » Unsere Ziele und Schwerpunkte

Unsere Ziele und Schwerpunkte

Zu Gemeinsinn anstiften

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark wurde 2003 gegründet. Neben weit gefassten Stiftungszwecken verfolgen wir ein zentrales Ziel: Wir wollen ein offenes und demokratisches Zusammenleben in unserer Region fördern – durch Bildung, Kultur und bürgerschaftliches Engagement.

Besondere Schwerpunkte legen wir auf die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen sowie auf die Stärkung von Kinderrechten. Mit unserer inhaltlichen Arbeit öffnen wir Kindern und Jugendlichen neue Horizonte und stärken ihr Selbstvertrauen.

Wir geben Kindern und Jugendlichen die Chance, ihre eigenen Potenziale zu entdecken und Verantwortung zu übernehmen – für sich und für andere. Wir begegnen Benachteiligungen in ihren unterschiedlichen Formen, wie zum Beispiel den Folgen von Armut und Ausgrenzung. Damit wollen wir nachhaltige soziale Veränderungen bewirken.  Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Wir stärken das Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement.

Selbstverpflichtung für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark macht sich stark für eine vielfältige, tolerante und demokratische Gesellschaft.

Wir schließen uns der Selbstverpflichtung für Bürgerstiftungen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen an und sprechen uns damit für ein freiheitlich demokratisches Miteinander aus.

Unser Selbstverständnis – Was ist eine Bürgerstiftung?

Was eine typische Bürgerstiftung auszeichnet, das erklären am besten die 10 Merkmale einer Bürgerstiftung, die der Bundesverband Deutscher Stiftungen festgelegt hat. Hier die Kurzversion:

• (1) Eine Bürgerstiftung ist gemeinnützig und will das Gemeinwesen stärken. Sie versteht sich als Element einer selbstbestimmten Bürgergesellschaft.
  • (2) Eine Bürgerstiftung wird in der Regel von mehreren Stifter*innen errichtet.
  • (3) Eine Bürgerstiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig, konfessionell und parteipolitisch ungebunden.
  • (4) Das Aktionsgebiet einer Bürgerstiftung ist geographisch ausgerichtet: auf eine Stadt, einen Landkreis, eine Region.
  • (5) Eine Bürgerstiftung baut kontinuierlich Stiftungskapital auf und sammelt Spenden. Sie gibt allen Bürger*innen die Möglichkeit einer Zustiftung.
  • (6) Eine Bürgerstiftung wirkt in einem breiten Spektrum des regionalen Lebens. Ihr Stiftungszweck ist daher breit.
  • (7) Eine Bürgerstiftung fördert Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
  • (8) Eine Bürgerstiftung macht ihre Projekte öffentlich, um allen die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen.
  • (9) Eine Bürgerstiftung kann ein Netzwerk verschiedener gemeinnütziger Organisationen koordinieren.
  • (10) Die interne Arbeit einer Bürgerstiftung ist durch Partizipation und Transparenz geprägt.

Vorstand

Marieta Böttger (Eberswalde), Vorstandsvorsitzende, Integrationsbeauftragte des Landkreises Barnim i. R.

Katrin Guse (Wandlitz),  stellv. Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführerin der Agrar GmbH Iven

Dr. Stefan Neubacher (Berlin), Diplomsoziologe, Kulturamtsleiter der Stadt Gießen

Kai Jahns (Eberswalde), Vorstandsmitglied mit geschäftsführenden Aufgaben

Timo Reinfrank (Berlin), Geschäftsführer der Amadeu Antonio Stiftung

Stiftungsrat

Friedrich Graf von der Groeben, Stiftungsratsvorsitzender (Eickstedt/ Uckermark) Unternehmer

Anetta Kahane (Gustavsruh/Uckermark), Publizistin und ehem. Vorstandsvorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung

Uta Leichsenring (Potsdam) Polizeipräsidentin a. D.

Dr. Thomas Melzer (Berlin) Richter am Amtsgericht Bernau

Prof. Dr. Günther Vahrson (Eberswalde), emeritierter Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Stefan Vogt (Weinheim), stellvertretender Geschäftsführer der Freudenberg Stiftung

Gut für unsere Region

Beispiele aus unserer Projektarbeit

Wir bereiten Wege.
Unsere Freiwilligenagenturen in Eberswalde und Prenzlau beraten, qualifizieren und vermitteln Ehrenamtliche. Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen.

Wir stoßen Gedanken an.
Das Kanaltheater Eberswalde greift aktuelle Themen auf und fragt stets unterhaltsam: Wie wollen wir leben und wie können wir unserer Gesellschaft mitgestalten?

Wir engagieren uns für Nachhaltigkeit.
In unserer Naturwaldzelle am Liepnitzsee sagen sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“. Und unser Garten der Zukunft in Eberswalde ist ein erlebbarer Lernraum für Jung und Alt.

Wir lieben Menschen.
Wir bringen Menschen mit verschiedenen Potenzialen zusammen. Wir begleiten Tandem-Patenschafen. Wir machen Angebote für ein gutes Miteinander. Wir unterstützen Geflüchtete in Notlagen.

Wir sind Partnerin.
Wir arbeiten eng mit Kommunen, Stiftungen und anderen Institutionen zusammen. Im Landkreis Uckermark koordinieren wir z.B. die Partnerschaft für Demokratie (LAP). Zusammen mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde organisieren wir die KinderUni.

Wir bieten ein Dach für Engagierte.
Wir sind Patin für vielfältiges Engagement, zum Beispiel für Bürger:innen aus Wandlitz beim Kauf eines Grundstücks, das wir gemeinsam zu einer Naturwaldzelle entwickeln. Oder in Nordwestuckermark, wo ein Dörfernetzwerk 38 Dörfer unter einen Hut bringt.

MitWirkung für die Region

Sie möchten die Arbeit der Bürgerstiftung Barnim Uckermark unterstützen? Das ist möglich durch:

• freiwilliges Engagement in Projekten, in der Geschäftsstelle oder bei Veranstaltungen
  • Spenden für Projekte und Themenfonds (z.B. Fonds für Kinderrechte, Förderpreis für Demokratie u.v.m.
  • regelmäßige Förderspenden
  • Anlassspenden (z.B. zum Firmenjubiläum / Geburtstag)
  • Zustiftungen in das Stiftungskapital, auch als Namens- oder Zweckstiftung
  • Gründung einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Barnim Uckermark
  • eine testamentarische Zuwendung

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Gern sprechen wir persönlich mit Ihnen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.  Die Bürgerstiftung ist als gemeinnützig anerkannt und stellt Spendenbescheinigungen aus.