Ferienprogramm – Schulbeginn, Deutsch, Mathe, Sachunterricht
Ferienprogramm – Schulbeginn, Deutsch, Mathe, Sachunterricht

Leider schon vorbei. In den beiden vergangenen Ferienwochen nahmen 21 arabische und kurdische Kinder an unserem Ferienprogramm in Verbindung mit Lernangeboten in Eberswalde teil. „Schulbeginn, Deutsch, Mathe, Sachunterricht“ haben wir die vom Bildungsministerium des Landes Brandenburg geförderte Maßnahme genannt.
Insbesondere für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache sprechen, und deren Eltern ebenso gerade erst Deutsch lernen, ist eine besondere Unterstützung beim Lernen wichtig.
In Kooperation mit dem Familiengarten Eberswalde konnten wir den Kindern eine schöne Zeit geben. Wir nutzten regelmäßig den Schulgarten und ernteten und verbrauchten das angebaute Gemüse. Die Lernangebote fanden in den Räumen der Jugendeinrichtung EXIL statt. Dabei unterstützte uns unsere Vorsitzende Marieta Böttger, die früher Deutschlehrerin war. Ioannis Armoutis, eine Mathematikstudent, erklärte einen Tag lang Aufbau und Funktion des Gehirns.
Großer Dank gebührt Mirna Alfadel, die wie immer den Laden zusammen gehalten hat!!!
Corinna Naassner war die verantwortliche Lehrerin. Muna Mansour war die pädagogische Begleiterin.
Fritiertes Essen kam von Viviana Blihoghe.