Startseite » Für den Demokratiepreis 2018 spenden

Für den Demokratiepreis 2018 spenden

• Archiv

Wir alle erleben, dass unsere Demokratie von vielen Seiten angegriffen wird – und das immer unverhohlener und aggressiver.

Umso wichtiger wird es, dass sich die große Mehrheit der Befürworter der Demokratie stärker zu Wort meldet. Denn bei allen Schwächen und Fehlern bietet nur die Demokratie den Raum für eine lebendige und offene Bürgergesellschaft als Garant für ein intaktes Gemeinwesen. Sie zu fördern, gehört zu den Kernanliegen der Bürgerstiftung.

Mit dem Demokratiepreis Barnim Uckermark für Engagement und Zivilcourage würdigen wir beispielhafte Initiativen in unserer Region, die eine demokratische Kultur stärken und weiter entwickeln. Zugleich schaffen wir einen Raum, in dem zivilgesellschaftlich Engagierte sich austauschen und vernetzen können.

Die Bürgerstiftung verleiht den Preis 2018 erstmals in drei Kategorien: Inklusion, Zivilcourage und Vernetzung. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 4.500 Euro finanzieren wir wie immer ausschließlich durch Spenden. Dafür bitten wir um Ihre Unterstützung.

Mit dem Demokratiepreis Barnim Uckermark geben wir denen eine Bühne, die Demokratie aktiv leben und verteidigen – mit Mut, mit Optimismus, mit neuen Ideen und mit Chancen für alle.

Spendenkonto: Bürgerstiftung Barnim Uckermark (Sparkasse Barnim)

IBAN: DE 21 1705 2000 3000 0010 50 // BIC: WELA DE D1 GZE