Startseite » FutureJobsEducation

FutureJobsEducation

Bereits im letzten Jahr wurde unser Projekt FutureJobsEducation als übergreifendes Projekt der Sozial- und Jugendarbeit ins Leben gerufen. Nach dem langanhaltenden Corona-Lockdown der Schulen wurde schnell klar, Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund benötigen Unterstützung, um den Anschluss an die Schule nicht zu verlieren.

Das Programm wendet sich an Jugendliche mit Migrationshintergrund, um ihnen bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder einen Schulabschluss zu bieten. Dabei umfasst das Projekt vielfältige Angebote, von den täglichen Hausaufgaben, über Förderunterricht, Workshops, Unterstützung beim Schreiben von professionellen Lebensläufen, Coaching zur Berufsorientierung, Rollenspielen als Training für Bewerbungssituationen bis hin zur Erstellung von Portfolios.

Im Jahr 2022 zielt das Programm darauf ab, die unternehmerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, Partnerschaften mit Akteuren aus dem öffentlichen und privaten Sektor zu schließen und die Beteiligung junger Menschen aus allen sozialen Gruppen oder Gemeinschaften zu erhöhen, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf benachteiligten Gruppen liegt.

Fotos: mg

Sie wollen mehr über das projekt erfahren? Besuchen Sie uns auf  https://buergerstiftung-vielfalt.de/