Startseite » Garten der Zukunft

Garten der Zukunft

Jeden Freitag kommt eine Schulklasse der Märkischen Schule in den Familiengarten, um mit uns zu gärtnern. Bisher haben wir Tomaten und Rote Beete gepflanzt und immer wieder alle 18 Hochbeete gepflegt. In den kommenden Wochen beobachten wir, wie alles wächst und gedeiht oder von Schnecken und Rehen gefressen wird. Wir machen Maische aus Brennnesseln oder Bananenschalen, das düngt. Na, jedenfalls sind wir bis zur Ernte da und darüber hinaus …

Mit einer Gruppe arabischsprachiger Kinder geht es jeden Sonntag neben Gärtnerei und Spiel ums Essen. Es wird das ganze saisonale Pflanzenangebot angeknabbert.

Als nächstes entsteht eine Trockentoilette. Wir haben auch schon herausbekommen, dass wir dann den Urin mit Sauerkrautsaft fermentieren können, um ihn als Dünger zu verwenden.

Das Projekt wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert und dem Fonds “Hand in Hand“, der Kinder und Jugendliche unterstützt.

#DSEE #Fonds Hand in Hand

Schlagwörter: