Startseite » Gemeinsame Sache

Gemeinsame Sache

Chancenpatenschaften in Eberswalde und Prenzlau

Sie möchten sich für Geflüchtete und Migrant*innen engagieren, wissen aber nicht so recht wie?

Sie wünschen sich Kontakt zu Deutschen, die Ihnen beim Ankommen und Deutschlernen helfen möchten?

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark vermittelt Ihnen einen gewünschten Kontakt. Wir starten und begleiten kurzzeitige, mittel- oder längerfristige Tandempatenschaften.

In Patenschaften ist Vieles möglich.

Ehrenamtliche Pat*innen zeigen unsere Region. Sie unterstützen im Alltag und bei Problemen. Sie helfen beim Ankommen und Einleben in ihrem Wohnort. Sie begleiten den Kontakt zwischen Eltern und Kita oder Schule. Sie bereiten den Weg in einen Sportverein. Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten kann Sprache gelernt und geübt werden. Sie helfen bei den ersten Schritten zur eigenen Wohnung. Sie helfen bei der Schule, Ausbildung oder Arbeitsplatzsuche.

Weitere Informationen erhalten Sie:

in Eberswalde:
bei in der Freiwilligenagentur  oder beim Begegnungscafé jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr im Café des Amadeu-Antonio-Hauses, Puschkinstraße 13 in Eberswalde

in Prenzlau:
im Projektbüro Prenzlau oder im Familiencafé jeden Dienstag ab 14:30 Uhr im DIESTER, Diesterwegstraße 6 in Prenzlau

Refugees welcome:

Would you like to get into contact to people who would like to help and support you

• To find places where you can spend time (to do arts, sports, make music or use computers)
  • Organize your own activities
  • Find places where you can meet other people

Do you need support

• With repairs
  • Homework for school
  • Taking care for the kids
  • And others

Kontakt:

Freiwilligenagentur Eberswalde
Katja Schmidt
Bürgerstiftung Barnim Uckermark
Puschkinstraßestraße 13
16225 Eberswalde
schmidt@buergerstiftung-barnim-uckermark.de
Webseite Freiwilligenagentur Eberswalde

Freiwilligenagentur Prenzlau
Sekine Flämig
Bürgerstiftung Barnim Uckermark
Diesterwegstraße 6
17291 Prenzlau
Mobil/WhatsApp 01520 60 61 026
flaemig@buergerstiftung-barnim-uckermark.de

Das Patenschaftsprojekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ über den Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Ein Gedanke zu „Gemeinsame Sache“

1. Pingback: Ukraine-Hilfe Prenzlau - BÜRGERSTIFTUNG BARNIM UCKERMARK

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.