Kinder- und JugendUni 2019

Auf die Hochschule, fertig, los! Kinder- und JugendUni 2019

12. bis 15. März 2019

Auch in diesem Jahr öffnet die HNE Eberswalde ihre Hörsäle für die jüngste Generation zwischen 10 und 17 Jahren mit besonderen Vorlesungen für Wissenschaft, Forschung und sozialpolitische Themen!

Wir freuen uns 2019 auf eine lebendige Veranstaltung unter dem großen Thema „nachhaltige Entwicklung“. An den vier Tagen werden täglich zwei verschiedene Vorlesungsthemen geboten. Hochschultypisch verbinden wir für die Schüler*innen Theorie und Praxis: jede Vorlesung ist kombiniert mit einem praktischen Forschungsteil in Form eines Workshops.

Achtung, die Anmeldung findet vom 14. bis 19. Februar statt.

Das Programm und Anmeldeinfos unter: www.hnee.de/jugenduni bzw. www.hnee.de/kinderuni

– – –

Die Kinder- und JugendUni Barnim Uckermark ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung Barnim Uckermark mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Dabei halten inzwischen seit 2008 Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland altersgerechte Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der Barnimer und Uckermärker Schulen. Damit sollen die Kinder und Jugendlichen an wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen herangeführt werden. Außerdem sollen mögliche Hemmschwellen vor der „akademischen Welt“ durch den direkten Kontakt mit Lehrenden und Studierenden in den Hörsälen einer Hochschule abgebaut werden.

Die Kinder- und JugendUni Barnim Uckermark findet immer in der Woche vor Semesterbeginn im März jeden Jahres statt.

www.hnee.de/jugenduni bzw. www.hnee.de/kinderuni