Lesezauber

„Viele Kinder lesen keine Bücher, weil sie nicht richtig lesen können. Sie können nicht richtig lesen, weil sie keine Bücher lesen.“ Darüber klagen Erzieher*innen und Lehrer*innen seit vielen Jahren. Die viel zitierten PISA-Studien bestätigen diese Beobachtungen: Jeder fünfte Schüler im Alter von 15 Jahren verfügt über eine unzureichende Lesekompetenz.

Wer aber nicht richtig lesen kann, verpasst viel: Lesen regt die Phantasie an. Lesen ist Abenteuer und Entdeckungsreise. Richtig lesen zu können ist aber vor allem auch eine Schlüsselqualifikation: Lesen fördert die Entwicklung der Sprachfähigkeit und Intelligenz von Kindern, ist Voraussetzung für ihren schulischen und beruflichen Erfolg. Lesen bildet die Grundlage für die persönliche Entwicklung jeden Kindes und ist Voraussetzung für seine gesellschaftliche Teilhabe, heute und morgen.

Auf Anregung der Bürgerstiftung Barnim Uckermark haben Eltern und Pädagog*innen gemeinsam nach einem Erfolg versprechenden Weg der Leseförderung gesucht. Dabei sind wir auf eine einfache Idee gestoßen: Vorleseinitiativen.

Bereits seit dem Jahr 2005 engagieren sich nun ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser unter dem Namen LESEZAUBER für Kinder in der Uckermark und im Barnim. Sie vermitteln ihnen positive Erfahrungen mit Büchern und wecken ihre Lust aufs Lesen.

Derzeit gibt es LESEZAUBER-Gruppen in Eberswalde, Prenzlau, Groß-Schönebeck, Bernau und Biesenthal. Die ehrenamtlichen Lesepat*innen engagieren sich in Bibliotheken und Kindergärten, in Grundschulen, auf Spielplätzen und einer Kinderklinik.

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark schickt den Lesezauberkobold und seine ehrenamtlichen Vorleser*innen in Prenzlau und Eberswalde auf große Vorlesetour.  Gemeinsam mit Partner*innen organisieren wir Vorlesestunden für Kinder von vier bis zwölf Jahren, um die Lust aufs Lesen zu wecken. Die Freiwilligen lesen in der Stadtbibliothek (in Prenzlau jeden 1. Dienstag im Monat), in Kitas und Schulen, aber auch bei der Feuerwehr, auf der Polizeiwache, in der Zeitungsredaktion, auf der Mülldeponie und im Sommer auf Spielplätzen, in Parks, am See, auf Kirchtürmen, kurz an besonderen Orten in den Städten.

Erkennungszeichen ist der Lesezauberkobold und die eindeutigen Botschaft „Hier wird vorgelesen!“, in Eberswalde auf einem großen Schild, in Prenzlau auf einem Sonnenschirm. In der dunklen Jahreszeit wird der Schirm beleuchtet, damit die Kinder den Weg zum Vorleseplatz finden.

Und noch eines ist besonders: viele Geschichten, die vorgelesen werden, sind mehrsprachig. Das heißt, ein und dieselbe Geschichte wird Seite für Seite abwechselnd in mehreren Sprachen vorgelesen, z.B. Deutsch und Arabisch, Deutsch und Russisch, Deutsch und Englisch. Wir möchten mit dem mehrsprachigen Vorlesen die Vielfalt der Kinder würdigen und auch Eltern als Vorlesende gewinnen, die sich in der deutschen Sprache vielleicht nicht so sicher fühlen. Es ist einfach faszinierend eine Geschichte parallel in mehreren Sprachen zu hören, auch wenn man einen Teil nicht versteht.

Möchten Sie sich auch als Vorleser oder Vorleserin engagieren? Oder wollen Sie mithelfen, LESEZAUBER in Ihrer Stadt oder Gemeinde aufzubauen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir unterstützen Sie gern.

Alle Vorlesetermine finden Sie hier oder auf facebook.

gefördert vom

in Kooperation mit