Lesezauber

„Viele Kinder lesen keine Bücher, weil sie nicht richtig lesen können. Sie können nicht richtig lesen, weil sie keine Bücher lesen.“

Darüber klagen Erzieher*innen und Lehrer*innen seit vielen Jahren. Die viel zitierten PISA-Studien bestätigen diese Beobachtungen: Jeder fünfte Schüler im Alter von 15 Jahren verfügt über eine unzureichende Lesekompetenz.

Wer aber nicht richtig lesen kann, verpasst viel: Lesen regt die Phantasie an. Lesen ist Abenteuer und Entdeckungsreise. Richtig lesen zu können ist aber vor allem auch eine Schlüsselqualifikation: Lesen fördert die Entwicklung der Sprachfähigkeit und Intelligenz von Kindern, ist Voraussetzung für ihren schulischen und beruflichen Erfolg. Lesen bildet die Grundlage für die persönliche Entwicklung jeden Kindes und ist Voraussetzung für seine gesellschaftliche Teilhabe, heute und morgen.

Auf Anregung der Bürgerstiftung Barnim Uckermark haben Eltern und Pädagog*innen gemeinsam nach einem Erfolg versprechenden Weg der Leseförderung gesucht. Dabei sind wir auf eine einfache Idee gestoßen: Vorleseinitiativen.

Bereits seit dem Jahr 2005 engagieren sich nun ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser unter dem Namen LESEZAUBER für Kinder in der Uckermark und im Barnim. Sie vermitteln ihnen positive Erfahrungen mit Büchern und wecken ihre Lust aufs Lesen.

Derzeit gibt es LESEZAUBER-Gruppen in Eberswalde, Prenzlau, Groß-Schönebeck, Bernau und Biesenthal. Die ehrenamtlichen Lesepat*innen engagieren sich in Bibliotheken und Kindergärten, in Grundschulen, auf Spielplätzen und einer Kinderklinik.

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark schickt den Lesezauberkobold und die Vorleser*innen in diesem Jahr auf Vorlesetour und liest Kindern auf  öffentlichen Plätzen vor.  In den Sommerferien wird in Prenzlau jeden Donnerstag-Nachmittag auf Spielplätzen im Wohngebiet rund um den Igelpfuhl und anderen Orten in der Stadt vorgelesen. In Eberswalde an jedem Sommer- Mittwoch, also auch über die Ferien hinaus von 15:00 bis 16:00 Uhr  im Park am Weidendamm.  Erkennungszeichen ist der Lesezauberkobold und die eindeutigen Botschaft „Hier wird vorgelesen!“, in Eberswalde auf einem großen Schild, in Prenzlau auf einem Sonnenschirm.

Aber auch nach den Sommerferien wird es noch viele öffentliche Lesezauber-Vorlese-Aktionen an besonderen Orten in Eberswalde und Prenzlau geben. Und noch eines ist besonders: viele Geschichten, die vorgelesen werden, sind mehrsprachig. Das heißt, ein und dieselbe Geschichte wird Seite für Seite abwechselnd in mehreren Sprachen vorgelesen, z.B. Deutsch und Arabisch, Deutsch und Russisch, Deutsch und Englisch. Wir möchten mit dem mehrsprachigen Vorlesen die Vielfalt der Kinder würdigen und auch Eltern als Vorlesende gewinnen, die sich in der deutschen Sprache vielleicht nicht so sicher fühlen. Es ist einfach faszinierend eine Geschichte parallel in mehreren Sprachen zu hören, auch wenn man einen Teil nicht versteht.

Möchten Sie sich auch als Vorleser oder Vorleserin engagieren? Oder wollen Sie mithelfen, LESEZAUBER in Ihrer Stadt oder Gemeinde aufzubauen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir unterstützen Sie gern.

gefördert vom