Startseite » Ukraine-Hilfe Eberswalde

Ukraine-Hilfe Eberswalde

Die Freiwilligenagentur Eberswalde arbeitet in und um Eberswalde mit vielen Engagierten, Initiativen und Vereinen.

Wenn auch Sie helfen wollen finden Sie unter www.freiwillig-in-eberswalde.de aktuelle Unterstützungsmöglichkeiten  und Tipps  wie und wo Sie sich aktiv einbringen und/ oder spenden können.

Sie suchen Freiwillige für Ihre Initiative? Wenden Sie sich an: freiwillig-ew@buergerstiftung-barnim-uckermark.de oder 03334 2594959

Geld spenden

Da es teilweise zu Problemen beim Transport und bei der Verteilung der vielen Sachspenden kam, raten wir vermehrt zu Geldspenden. Wir versprechen, Ihr Geld kommt gut an!
… für Geflüchtete vor Ort und für Hilfsorganisationen in der Ukraine oder in den Nachbarländern
… für Versorgung, Medikamente, Lebensmittel, Logistik und Transport von Hilfsgütern, Dolmetscherkosten u.v.m.
Unser Spendenkonto Flüchtlingsfonds Barnim Uckermark Stichwort: Flüchtlingsfonds

Stifter*innen engagieren sich für die Ukraine

Wir können den Kriegszustand in der Ukraine nicht beenden.
Aber wir können helfen, die Not zu lindern. Lilian und André rufen zu
Spenden auf. Mehr erfahren Sie hier.

Jugend- und Kulturverein EXIL e.V.

Auch der EXIL e.V. beteiligt sich zusammen mit der Bürgerstiftung an der Soforthilfe für die Ukraine.
Die Eberswalderin Lidiya Holzäpfel kommt aus der Region nordöstlich von Kiew, und sie und ihre Kolleginnen sammeln und verpacken Kindersachen in der Jugendeinrichtung EXIL, die sofort mit einem Kleinbus an die ukrainische Grenze gebracht werden. Daneben bereiten sie sich auf die Aufnahme von Familien vor, von denen die ersten bereits in Eberswalde sind.
Benötigt werden Schlafsäcke, Babynahrung, warme Kindersachen und nichtverschreibungspflichtige (Schmerz)Medikamente. Die Telefonnummer von Lidiya Holzäpfel ist 0162 1848087.