Startseite » Starke Familien – Starke Kinder

Starke Familien – Starke Kinder

Helfen Sie Kindern in Armut!

„Kinderarmut ist eines der bedrückendsten Probleme in unserer Gesellschaft. In Brandenburg ist fast jedes vierte Kind von Armut zumindest bedroht. Die Bekämpfung der Kinderarmut hat daher für Sozialministerin Diana Golze oberste Priorität und bildet einen sozialpolitischen Schwerpunkt.

Die Armutsfolgen für die Kinder sind extrem: Sie haben besonders häufig gesundheitliche Nachteile, leiden unter mangelnder sozialer Teilhabe, haben häufig einen schlechteren Zugang zu Bildung, und der Übergang in das Erwerbsleben ist oft schwierig. Kein Kind darf in dieser Armutsfalle stecken bleiben (…) Für die wirksame Bekämpfung der Kinderarmut und der Armutsfolgen ist ein breiter gesellschaftlicher Diskurs notwendig. Sozialministerin Diana Golze hat deshalb den Brandenburger Runden Tisch zur Bekämpfung der Kinderarmut „Starke Familien – Starke Kinder“ ins Leben gerufen.“ Weiterlesen siehe https://www.starke-familien-starke-kinder.de/initiative/

Kinder haben Rechte: Auf Schutz vor Gewalt, auf Beteiligung, Bildung und vieles mehr. Sie sind in den 54 Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention verankert, ihre Durchsetzung gilt es zu verwirklichen.

Die Bürgerstiftung widmet sich seit über zehn Jahren den Kinderrechten. 2016 schlossen wir das Projekt „x-mal anders. x-mal gleich“ ab, das seit 2013 in Schwedt mit über 20 Kooperationspartnern durchgeführt wurde.