Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Dezember 2020

Online-Workshop: Interkulturelle Kompetenz im Engagement

7. Dezember | 17:00 - 19:30

Zugewanderte bringen Bewegung in die Gemeinden und Städte unserer Region. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, treffen dabei auf Menschen mit unterschiedlichsten Biographien, nicht selten mit Erfahrungen aus extremen Lebenssituationen, mit unterschiedlichen kulturellen Normen, Alltagsroutinen oder Mythen. Missverständnisse und Irritationen sind möglich. Das gilt für alle Seiten. Deshalb sind Kenntnisse über grundlegenden Bedingungen für gelingende interkulturelle Begegnungen von enormem Vorteil. Der zweistündige Online-Workshop bietet ehrenamtlich Engagierten einen Einstieg ins Thema. Im Mittelpunkt steht die Reflektion der eigenen kulturellen Prägungen und die…

Erfahren Sie mehr »

Frauenkonferenz Uckermark ONLINE

9. Dezember | 12:00 - 14:00

Sei dabei! Join us! Das bin ich! Das ist meine Geschichte! Meine Stimme ist wichtig! Gemeinsam geht es besser als allein. Gemeinsam trotz Corona! Aber wie geht das für uns Frauen im Alltag? Wir laden Frauen aus der Uckermark mit und ohne Migrationsgeschichte zu einem gemeinsamen Austausch ein. Erzähle uns deine Geschichte und teile sie mit anderen Frauen. Wir laden dich ein, Frauen aus verschiedenen Orten der Uckermark kennenzulernen. Wir sprechen darüber, wo ihr in eurem Wohnort mit anderen Frauen…

Erfahren Sie mehr »

Humortraining für Ehrenamtliche ONLINE

15. Dezember | 17:00 - 19:00

Nur nicht den Humor verlieren! Humortraining mit Katja Lohmann Ein Workshop für ehrenamtlich Engagierte in Tandempatenschaften ONLINE über ZOOM In diesem Online-Workshop wird auf jeden Fall gelacht. Denn gerade in Krisenzeiten gilt: Nur nicht den Humor verlieren! Das gilt insbesondere auch für Menschen, die im Rahmen von Tandempatenschaften anderen Menschen helfen oder einander wechselseitig unterstützen und Zeit miteinander verbringen - ganz persönlich oder derzeit auch vermehrt digital. Im Workshop gilt es die verschiedenen Facetten des Humors zu entdecken und zu…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren