Frauenkonferenz Uckermark

9. November 2022
von 9.30 bis 16.00 Uhr
Stadtmission Prenzlau, Brüssower Allee 62, 17291 Prenzlau
Einmal im Jahr laden wir Frauen aus der Uckermark zur großen Frauenkonferenz ein.
Die Konferenz ist hauptsächlich für Frauen mit Migrations- und Flucht-Geschichte, die im Landkreis Uckermark leben.
Das sind Frauen, für die Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Sie kommen meistens aus anderen Ländern.
Sie wohnen jetzt im Landkreis Uckermark.
Die Konferenz ist aber auch für alle anderen Frauen.
Bei der Konferenz wird über verschiedene Dinge gesprochen. Das sind Dinge, die für Frauen wichtig sind.
Es gibt immer verschiedene Arbeits-Gruppen. Die Themen werden vorher mit einer Gruppe von Frauen bestimmt und vorbereitet.
In diesem Jahr findet unsere Frauenkonferenz am 9. November 2022 in Prenzlau statt.
Alle Informationen findest Du auf https://frauenkonferenz-uckermark.org/konferenz/

9.30 Uhr Ankommen mit Kaffee und Tee
10.00 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
Durch das Programm führen Lubna Awad und Nina Kalmykova.
11.00 – 12.30 Uhr Arbeits-Gruppen 1. Teil
Arbeits-Gruppe 1:
Kinder sollen Deutsch und andere Sprachen gut lernen. Warum ist die Muttersprache dafür wichtig?
(mit Anna Fabian, RAA Brandenburg, Projekt muttersprachlicher Unterricht)
Arbeits-Gruppe 2:
Das Sozialamt und das Jobcenter sollen Menschen helfen. Was sollten diese Behörden für mich tun? Was wünsche ich mir vom Sozialamt und Jobcenter? Was sind meine Rechte?
(mit Julia Krause, Johanniter-Unfallhilfe e.V., Leiterin Leuchtturm Templin)
12.30 – 14:00 Uhr Mittagessen und Zeit für Gespräche
14.00 – 15.30 Uhr Arbeits-Gruppen 2. Teil
Arbeits-Gruppe 3:
Was brauche ich, um Kontakt zu Deutschen und anderen Menschen herzustellen? Wie bereit bin ich mich einzubringen? Welche Anlässen und Grenzen gibt es für mich? Wie kann ich die Grenzen von anderen Menschen erkennen und respektieren? (mit Alicja Orlow, Projekt „perspektywa“ der RAA Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Arbeits-Gruppe 4:
Meine Kinder werden groß. Wie kann ich die Welt von Jugendlichen verstehen?
Wie kann ich mit Freundschaft, Liebe und Sexualität umgehen?
(mit Alke Stock, Kinder-Schutz-Koordinatorin des Landkreises Uckermark)
15.30 bis 16.00 Uhr Zusammenfassung und Abschied

Anmeldung

Bitte melde dich an. Du kannst Sekine Flämig anrufen. Oder Du schreibst eine E-Mail.
E-Mail: frauenkonferenz@buergerstiftung-barnim-uckermark.de
Telefon und Whatsapp: Sekine Flämig 0 15 20 60 61 026
Die Frauenkonferenz wird in diesem Jahr gefördert vom Landkreis Uckermark und von der Landesbeauftragten für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) des Landes Brandenburg.

9. November 2022
Veranstaltungskategorien: