• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KinderUni SPEZIAL „Wer hat hier eigentlich Recht?!“

8. September 2023 | 10:30 - 11:15

Wer hat hier eigentlich Recht?! Was Kinder und Erwachsenen über Kinderrechte wissen sollten

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark widmet ihre Arbeit unter anderem den Rechten der Kinder und hat dazu schon einige Projekte durchgeführt. Anlässlich unseres 20-Jährigen Bestehens veranstalten wir in Kooperation mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde ein KinderUni Spezial, zu dem wir die 5. und 6. Schulklassen aus den Landkreisen Barnim und Uckermark herzlich einladen.
Dozentin: Sylvia Swierkowski – Kinder- und Jugendbüro, Stadtjugendring Potsdam e.V.
Jeder Mensch hat Rechte – dafür gibt es die Charta der Menschenrechte. Kinder sind auch Menschen, aber sie haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Darum hat die UNO vor mehr als 30 Jahren die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet.
Mit der Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes wurde ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer menschenwürdigen und für alle lebenswerten Welt getan. Deutschland hat – wie viele Länder der Erde – bereits ein Jahr nach dem Beschluss der UNO die Konvention unterschrieben und zu geltendem Recht gemacht. Heute haben sich alle Staaten mit Ausnahme der USA zu Einhaltung der UN-Kinderrechte-Konvention verpflichtet.
Die Kinder erwartet eine bunte Stunde in der Kinder-Uni zum Thema Kinderrechte. Kinder können sich nur für ihre Rechte stark machen, wenn sie diese auch kennen. Kinder brauchen starke Partner*innen an ihrer Seite, die ihr Engagement unterstützen. Die Kinderrechte können einen guten Wertekompass für das Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen bieten. Wir wollen uns ganz lebendig mit so viel Spaß wie möglich mit den Kinderrechten beschäftigen.
Hier gehts zur Anmeldung für die Schulklassen: https://eveeno.com/104491932

Datum: