• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Last Minute Kandidieren für Gemeindevertretung, Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeirat

14. März | 18:30 - 20:30

Der LAP Uckermark lädt ein: Last Minute Kandidieren für Gemeindevertretung, Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeirat
Eine Gesprächsrunde und Infos zur Frage: Möchte ich für ein politisches Ehrenamt in meiner Gemeinde kandidieren?
14.03.2024
18.30 – 20:30 Uhr
Online via ZOOM (Link wird nach Anmeldung versendet)
Moderation: Katja Geulen und Katja Neels (Bürgerstiftung Barnim Uckermark / Externe Koordinierungs- und Fachstelle Lokaler Aktionsplan (LAP) Demokratie Uckermark)
Ein Info-Gespräch mit Menschen aus der Praxis: Katja Dathe und Holger Siemann informieren rund um Kandidatur zur Kommunalwahl und kommunalpolitische Praxis auf Gemeindeebene in der Uckermark. Angefragt ist zudem noch ein aktives Mitglied eines Ortsbeirates aus der Gemeinde Uckerland.
Katja Dathe hat schon Erfahrung auf dem Politischen Parkett Berlins, nun kandidiert sie in Nordwestuckermark für die Gemeindevertretung. Was muss beachtet werden, welchen Sinn haben Listen und Wählerbündnisse oder doch eine Einzelkandidatur? Wie viele Unterstützer-Unterschriften werden gebraucht? Sie teilt ihr Wissen gern. Holger Siemann ist Gemeindevertreter in der Gemeinde Boitzenburger Land – Welchen Einfluss und welche Aufgaben hat die Gemeindevertretung? Wie schaffe ich Vertrauen? Und dürfen wirklich Berliner mit Zweitwohnsitz hier wählen – und sollten sie das überhaupt? Er bringt seine Erfahrung und sein Wissen in die Runde. Teilnehmende haben die Gelegenheit, Fragen im Talk oder im Chat zu stellen.
*********
Online-Seminare des LAP Uckermark für die Partnerschaft für Demokratie 2024: Mit neuen Online-Angeboten im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie in der Uckermark möchte der LAP herzlich einladen, sich im Themenspektrum „Demokratie stärken“ weiterzubilden. So haben wir unterschiedliche Formate vom Info-Gespräch (Last-Minute-Kandidatur) über ein Seminar über „Die neue Rechte“ bis zu einem Workshop „Haltung zeigen“. Weitere Angebote sind in Planung.

Datum:
Zeit: