Online-Workshop: Interkulturelle Kompetenz im Engagement

7. Dezember 2020 | 17:00 - 19:30

Zugewanderte bringen Bewegung in die Gemeinden und Städte unserer Region. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, treffen dabei auf Menschen mit unterschiedlichsten Biographien, nicht selten mit Erfahrungen aus extremen Lebenssituationen, mit unterschiedlichen kulturellen Normen, Alltagsroutinen oder Mythen. Missverständnisse und Irritationen sind möglich. Das gilt für alle Seiten. Deshalb sind Kenntnisse über grundlegenden Bedingungen für gelingende interkulturelle Begegnungen von enormem Vorteil.

Der zweistündige Online-Workshop bietet ehrenamtlich Engagierten einen Einstieg ins Thema. Im Mittelpunkt steht die Reflektion der eigenen kulturellen Prägungen und die Möglichkeiten des Umgangs mit kulturellen Irritationen.

Anmeldung bis 6.12.

per E-Mail an projektbuero@buergerstiftung-barnim-uckermark.de oder telefonisch unter 03984-9389010

Mit der Anmeldebestätigung schicken wir den ZOOM-Link und Zugangsdaten zu.

Referent: Dr. Stefan Rusche – Rechtsanwalt, Mediator, Organisationsberater

Der Online-Workshop findet statt in Kooperation mit