“Zukunft geht raus. Land kann Jugendbeteiligung!” Abschlussveranstaltung Lokaler Zukunftsplan + Jugendkino

1. Dezember 2023 | 16:00 - 21:00

Unter dem Motto “Zukunft geht raus. Land kann Jugendbeteiligung!?” laden wir am Freitag, den 1. Dezember 2023, zum Projektabschluss LOKALER ZUKUNFTSPLAN und zu einem Jugend-Kino-Abend ein.

Wann: 01.12.2203 von 16:00 bis ca. 21:00 Uhr
Wo: Kulturhaus Kino Brüssow
Zielgruppe: junge Menschen ab 12 Jahre, Kommunalpolitik, kommunale Verwaltungen, Interessierte, Antragsteller*innen und geförderte Projekte Lokaler Zukunftsplan

16:00 Uhr Ankommen bei Getränk und Keks
16:30 Uhr Begrüßung
16:35 Uhr Projektpräsentation LOKALER ZUKUNFTSPLAN
17:00 Uhr “World Café” Gesprächsrunden zu Jugendbeteiligung mit Impulsen aus den geförderten Projekten (angefragt sind:
Prenzlau Kult/Glashaus, Jugendfeuerwehr Naugarten und Stadt Brüssow)

• Welche Motivation haben Jugendliche sich an lokalen, kommunalen Angelegenheiten zu beteiligen?
  • Bei welchen Themen / in welchen Bereichen wollen junge Menschen in den Dörfern mitreden und mitbestimmen?
  • Wie wird aus der Teilnahme an Angeboten Jugendbeteiligung und Mitwirkung in der Kommune?
  • Wie kann man die Projekterfahrungen aus dem Lokalen Zukunftsplan nutzen, um Jugendbeteiligung zu starten oder zu verstetigen?
  • Wie kann man Jugendliche verlässlich an kommunalen Entscheidungsprozessen beteiligen?

18:00 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
18:15 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Jugendkino … verschiedene Kurzfilme und ein Hauptfilm … wird noch bekannt gegeben…
Ca. 21:00 Uhr Ende