Startseite » Briefe gegen die Einsamkeit

Briefe gegen die Einsamkeit

Die Bürgerstiftung startete im Mai 2020 zum Tag der Nachbarn die Aktion “Briefe gegen Einsamkeit” für ein solidarisches Miteinander in Prenzlau. Damit sich Bewohner*innen von Pflegeheimen sowie Menschen in häuslicher Pflege in Zeiten mit Kontakteinschränkungen nicht so einsam fühlen, erfand die Bürgerstiftung Barnim Uckermark in Prenzlau eine Postkartenaktion. Die Aktion findet in Kooperation mit der Begegnungsstätte DIESTER, Familienbegleitung Strathmann sowie mit Kitas, Horten, Schulen, der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende und Pflegeeinrichtungen der Stadt Prenzlau statt.

Kinder, Erwachsene und Familien schreiben und bemalen Postkarten, die Bürgerstiftung sammelt sie ein und verteilt an Pflegeeinrichtungen. Mittlerweile wurden mehr als 1000 Karten von Kindern und ihren Familien bemalt und beschrieben und konnten an Pflegeeinrichtungen übergeben werden. Möglich ist es auch, dass auf diese Weise sogar Brieffreundschaften entstehen, aus denen irgendwann ein persönlicher Kontakt erwächst.

Wer sich an dieser Aktion beteiligen möchte, kann uns per Email kontaktieren: projektbuero@buergerstiftung-barnim-uckermark.de

Solidarität in Corona-Zeiten!