Startseite » Kultur

Kultur

Kultur – ist ein öffentlicher Ort des Austauschs, des gemeinsamen Träumens, Erlebens und Gestaltens.

Kulturelle Bildung – eröffnet fantasievolle Freiräume und ermöglicht ein spielerisches Ausprobieren.

Das Kanaltheater – entwickelt aus den Themen der Region Theaterproduktionen mit überregionaler Relevanz. Es geht sowohl um Bearbeitung der Geschichte als auch um Visionen für die Zukunft. Im Zentrum der Arbeit stehen Fragen, die wir ergründen wollen: Wo kommen wir her? Wie wollen wir zusammenleben – heute und morgen?

Erinnerungskultur

Von Wurzeln, Gärtnern und anderen Früchten

Ein Film über die Wurzeln, die Menschen und deren Früchte; es geht um Heimat, Verbundenheit, Verlust und was es bedeutet, ein Stückchen Land zu beackern.

Wir werden Feuer sein

Weltuntergangserzählungen gibt es seit Anbeginn der Menschheit. Aber gefühlt schlittern wir von einem Katastrophenszenario in das nächste. Die Nerven liegen blank. Das verdirbt doch echt… Weiterlesen »Wir werden Feuer sein

Unser Garten-Projekt

Unser Garten – ist ein Bildungsprojekt. Ein ehemals postindustrielles, heute öffentliches Gelände, wurde in einen Familiengarten umgewandelt. Kinder & Jugendliche, Student*innen und Eberswalder*innen bauen und… Weiterlesen »Unser Garten-Projekt