Startseite » Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit

Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit

Kinder und Jugendliche sind Expert*innen für ihre eigene Situation und ihre eigenen Bedürfnisse. Sie wissen, was sie brauchen und welche Angebote sie vor Ort haben möchten. Es kommt darauf an, ihnen zuzuhören und sie einzubeziehen.

In den letzten Jahren ist das viel zu wenig passiert: Junge Menschen mussten im Alltag auf viele Dinge verzichten und haben die Erfahrung gemacht, dass ihre Interessen nicht berücksichtigt wurden. Dem setzt das Zukunftspaket und der Lokale Zukunftsplan Prenzlau-Umland nun etwas entgegen! Denn hier stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt und bekommen Raum für Teilhabe und Engagement. Junge Menschen sind eingeladen, mit ihren Ideen ihr Umfeld zu gestalten.

Für den Lokalen Zukunftsplan Prenzlau und die umliegenden Gemeinden Nordwestuckermark, Uckerland sowie die Gemeinden der Ämter Brüssow und Gramzow stehen insgesamt 93.802,50 Euro Fördermittel aus dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zur Verfügung.

Im Auftrag des Landkreises Uckermark organisiert die Bürgerstiftung Barnim Uckermark die Vergabe der Fördermittel. Das Besondere daran: Nicht Erwachsene entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird, sondern Kinder und Jugendliche selbst. Bis zu 15 junge Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahre sollen dafür den Zukunftsausschuss bilden, eng begleitet vom Team der Bürgerstiftung. So geht Mitbestimmung.

Die Gelder kommen Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 26 Jahre zu Gute. Gefragt sind Angebote und Projekte für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bewegung, Kultur und Gesundheit. Wichtig ist, dass die Zielgruppe bei der Planung und Umsetzung beteiligt ist. Im besten Falle sind sie die Initiator*innen und haben für ihre Idee den Hut auf. Ideen und Anträge von Kindern und Jugendlichen finden besondere Berücksichtigung.

Die beantragten Angebote und Projekte sollen eines dieser übergeordneten Ziele des Lokalen Zukunftsplanes aufgreifen:

• Mobilität verbessern
  • Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung entgegenwirken
  • Freiräume für Jugendliche und Kinder schaffen
  • Gemeinsam gesund und gut aufwachsen

Sie bilden die Handlungsfelder und grobe Ausrichtung für die geförderten Angebote und Projekte in den Bereichen Bewegung, Kultur, Gesundheit und wurden aus Bedarfen abgeleitet, die Kinder und Jugendliche in unserer Region zuvor benannt haben.

Weitere Informationen zum Lokalen Zukunftsplan, zum Zukunftsausschuss, zur Antragstellung etc. finden Sie auf unserer Projektwebseite.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).