Startseite » Demokratietour Uckermark

Demokratietour Uckermark

Vier motovierende junge Frauen vor dem Schriftzug Demokratietour Uckermark

Aktionstage für Jugendliche und junge Erwachsene für politische Bildung zu Wahlen, Jugendbeteiligung und Engagement

Vom 6. bis 18. September 2021 fanden im Landkreis Uckermark Demokratie-Aktionstage im öffentlichen Raum und auf Schulhöfen weiterführender Schulen und Bildungseinrichtungen statt. Die Bürgerstiftung hat die Demokratietour federführend organisiert. Dabei kamen verschiedene Aktions-Formate zum Einsatz, weitestgehend in einfacher Sprache, assistiert und begleitet von jungen Teamer*innen und lokalen Akteuren der Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Grundbildung und Jugendbeiräte.

Mit im Gepäck waren Aktionen und Infos rund um die damals anstehenden Bundestags- und Bürgermeisterwahlen, zum Engagement und zur Beteiligung von Jugendlichen. Das Herzstück bildete der Wahl-O-Mat zum Aufkleben, bei dem man spielerisch herausfinden kann, welche zur Bundestagswahl stehenden Parteien der eigenen Position am nächsten stehen. Außerdem gab es Informationen zum Brandenburger Jugendbeteiligungs-Paragrafen 18a, einen Wahl-Parcours mit Spiel und Quiz, Umfragen zu lokal relevanten Themen und es werden Fragen, Wünsche und Statements von Jugendlichen an die Politik gesammelt und übermittelt. Auch die U18-Wahl war ein wichtiger Bestandteil der DemokratieTour.

Wer steckt hinter der DemokratieTour Uckermark?

Die DemokratieTour Uckermark 2021 fand als Projekt in Trägerschaft des Angermünder Bildungswerk e.V. in Kooperation mit Bürgerstiftung Barnim Uckermark, Grundbildungszentrum Uckermark, Jugendkulturzentrum Braue Angermünde, Jacobi-Keller Prenzlau, Karthausclub Schwedt, Schulsozialarbeit Gesamtschule Talsand, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Prenzlau, Jugendcafé Exit Schwedt, Jugend-Kella Templin, Jugendhaus Villa 2.0 Templin, Jugendhaus Puzzle Prenzlau, Kinder- und Jugendbeirat Prenzlau, Jugendbeirat Angermünde, gefördert von der Brandenburger Landeszentrale für politische Bildung und dem Landkreis Uckermark aus Mitteln des Lokalen Aktionsplanes Uckermark.

Schlagwörter: