Startseite » Kistenweise Bücher an die Grundschulen übergeben

Kistenweise Bücher an die Grundschulen übergeben

Erinnern Sie sich noch an die Abstimmung des Bürgerbudgets 2018? An diesem Tag erhielt die Bürgerstiftung 801 Stimmen und damit im Anschluss Geld für die Ausstattung von Schulbibliotheken in der Stadt Eberswalde.

Danach ging die Arbeit richtig los. Unsere Projektmitarbeiterin Andrea Grüneberg recherchierte  und wählte aus. Es wurde diskutiert und nach Kriterien gesucht, da das Angebot riesig war, wir aber Bücher auswählen wollten, die Kinder gerne in die Hand nehmen, die gut lesbar sind, aber auch inhaltlich  überzeugen.

Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln konnten wir im Laufe der letzten Monate viele Kisten füllen. Diese wurden am 13. Februar 2019 im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio übergeben. Die Gäste aus Schulen und Bürgerstiftung kamen angeregt ins Gespräch und der Ausblick auf ein neues Projekt läst dieses Treffen hoffentlich noch langanhaltend nachwirken.

„Bücher beflügeln die Phantasie“

Diese Idee wird vom Land Brandenburg gefördert und ist ein mehrsprachiges Vorleseprojekt, das wir in Schulbibliotheken anbieten werden. Für dieses Projekt suchen wir ehrenamtliche Projektpaten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Andrea Grüneberg – grueneberg@buergerstiftung-barnim-uckermark.de

Weitere Informationen folgen in Kürze. Sie können gespannt sein.