Startseite » Kunststücke Nordwestuckermark

Kunststücke Nordwestuckermark

Seit 2019 organisieren wir künstlerisch-kulturelle Angebote für Grundschulkinder in den Dörfern der Gemeinde Nordwestuckermark, einer Region, in der es nur wenig Angebote kultureller Bildung gibt. Wöchentlich finden Kunstwerkstätten in Gollmitz und Fürstenwerder statt. Darüber hinaus organisieren wir zusammen mit regionalen Künstler*innen ein Ferienangebot in den Herbstferien.

Das Ferienprojekt „Fantasiewelten – Deine Welt der Zukunft!“ für Kinder von 7 bis 14 Jahren fand vom 21. bis 24. Oktober 2020 in der Grundschule Fürstenwerder statt.

Die teilnehmenden Kinder

… standen als Maler*innen an der Staffelei

… standen als Filmemacher*innen hinter der Kamera

… schnitten den Film selbst

… standen als Musiker*innen oder Geräuschemacher*innen am Mikrofon und nahmen Musik und Töne auf

… spielten mit Worten und erfanden als Autor*innen Geschichten.

Sie erkundetes das Dorf und bauten alles in diesem Film zusammen.

Wir fragten: Wie wollt ihr leben? Wie soll dein Haus in der Zukunft aussehen? Wie stellst du dir kreative Möglichkeiten der Fortbewegung vor? Male, filme, fotografiere und erfinde deine Welt, wie du sie dir wünschst!

DANKE

Herzlichen Dank an unsere Künstler*innen, insbesondere an Carolin Große für die künstlerische Leitung!

Malwerkstatt: Bettina Mundry

Kunstwerkstatt: Carolin Große und Anett Gerda Ohnesorge

Filmwerkstatt: Leska Ruppert

Musik- und Tonwerkstatt: Alexander Nickmann

Wortakrobatik: Ines Baumgartl

… und unsere fleißigen Helfer*innen

Annekathrin Stöckel, Celina Hippe, Marcel Somaribba, Marie-Sophie Fritsch, Tabea Hippe

Mit dem Feuwehrtaxi zum Kunstprojekt

Für Kinder, die keine Möglichkeit hatten, selbständig nach Fürstenwerder zu kommen, haben wir mit der Jugendfeuerwehr Nordwestuckermark einen Shuttle organisiert. Ein riesiges Dankeschön!!!

Teilnahme und Verpflegung waren Dank der Förderung kostenlos.

Zum Abschluss fand für Eltern, Verwandte und Interessiere eine Präsentation der entstandenen Kunststücke statt, natürlich unter Beachtung der Hygiene-Regeln.

Das 4-tägige Ferienprojekt fand im Rahmen des Projektes KUNSTSTÜCKE NORDWESTUCKERMARK der Bürgerstiftung Barnim Uckermark statt, gefördert vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V. im Rahmen des Programms „It’s your party-cipation“ aus Mittel des Bundesprogramms „Kultur macht stark“. Unterstützt durch unser Projekt ZAUNGÄSTE, gefördert vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung

In Kooperation mit der Gemeinde Nordwestuckermark, der Jugendfeuerwehr Nordwestuckermark, der Grundschule Fürstenwerder, dem Hort und der Grundschule Gollmitz