Startseite » Ukraine-Hilfe Prenzlau

Ukraine-Hilfe Prenzlau

Wir sind erschüttert vom Krieg in der Ukraine. Im Jahr 2022 aber auch darüber hinaus koordinierten und mobilisierten wir bürgerschaftliches Engagement, welches betroffenen Menschen in der Ukraine und denen, die vor dem Krieg geflohen sind, helfen konnte. Hierfür gab es verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Wir sagen HERZLICHEN DANK an alle Engagierten, die in den vergangenen Monaten Zeit, Sachspenden und Geld gespendet haben, die Geflüchtete bei sich aufgenommen und sie begleitet haben und es teilweise heute noch tun. Im Rahmen unserer Chancenpatenschaften GEMEINSAME SACHE sind viele Verbindungen entstanden, die teils in Freundschaften mündeten.

Humanitäre Hilfe für Saporischschja und Kiew

Im März 2022 haben wir zwei große Hilfstransporte nach Saporischschja geschickt, mit dabei ein vollausgestatteter Rettungswagen der Uckermärkischen Rettungsgesellschaft und jede Menge wichtige medizinische und technische Spenden.

Im Mai 2022 konnten wir einen dritten Transport über die Bühne bringen. Denn in der Ukraine benötigten Krankenhäuser und Hilfsorganisationen weiterhin Unterstützung. Viele Geld – und Sachspenden, davon über 50.000 EURO Spendengelder, die der Landkreis Uckermark gesammelt hatte, konnten hier sinnvoll eingesetzt werden.

Schon vor dem Krieg waren in der Ukraine viele Krankenhäuser sehr schlecht ausgestattet, berichtet unsere Schwedter Stifterin Mariia Halakhova, die selbst aus Saporischschja im Südosten der Ukraine stammt. Sie hat gemeinsam mit ihrem Mann Kamil Biernacki alle drei Transporte mit Hilfsgütern im Wert von rund 2,5 Mio Euro (!) mit auf die Beine gestellt.

Tatkräftige Unterstützung leistete dabei Jens Grote, Geschäftsführer der Spedition NORD-Trans GmbH aus Schellerten bei Hannover. Immer mehr Verletzte und flüchtende Menschen kamen aus dem Osten des Landes in die Stadt am Dnepr. Die Versorgungslage war extrem angespannt. Ärztinnen, Ärzte und Hilfseinrichtungen waren verzweifelt. Gemeinschaftlich konnten wir helfen. Und Sie haben mitgeholfen!

Großartig! Dank Ihrer zahlreichen Spenden, der ehrenamtlichen Organisation von Biobauer Frank van der Hulst vom Bauernhof Weggun und der Unterstützung der Delphin-Apotheke in Prenzlau konnten wir im März 2022 zudem dringend benötigte Medikamente im Wert von 11.000 € nach Kiew schicken. Den Transport organisiert unsere Stettiner Partner-Hilfsorganisation Verband der Ukrainer:innen in Polen.

Wohin sind Ihre Spenden gegagngen? Medikamente, medizinisches Versorgungs- und OP-Material, Lebensmittel, Baby- und Hygienebedarf, Schlafsäcke, Kleidung, aber auch größere Technik, wie Notstromaggregate und medizinische Geräte gingen nach Saporischschja und Kiew. Dort haben wir Kontakte zu Krankenhäuser, Waisenheime und Helfer:innen. Die Transporte waren von A bis Z durchorganisiert, genehmigt und kamen – dank unserer ukrainischen Helfer:innen – direkt an, wo sie gebraucht wurden.

Danke!

Viele verschiedene Menschen, Krankenhäuser, Ärztinnen und Ärzte, Unternehmen und Gruppen aus mittlerweile dem gesamten Bundesgebiet und aus Polen haben bisher zum Erfolg der Hilfstransporte nach Saporischschja beigetragen. Wir versuchen hier alle aufzuführen.
Hilfe für Saporischschja – alle Unterstützer:innen 1. Tour 5. – 7. März 2022 (pdf)
Hilfe für Saporischschja – alle Unterstützer:innen 2. Tour 25. – 28. März 2022 (pdf)

Hilfe für Saporischschja – alle Unterstützer:innen 3. Tour 2. – 6. Mai 2022 (pdf)
Haben wir Sie vergessen? Dann melden Sie sich bei uns.

Der Uckermark-Kurier berichtet ausführlich über unseren Hilfstransport und wie es dazu kam.

Die ukrainische Presse berichtet über die Hilfstransporte nach Saporischschja.

Sachspenden

Gemeinsam mit der Stadt Prenzlau, der Begegnungsstätte „Diester“, dem Glashaus Prenzlau, dem Mehrgenerationenhaus Lychen, dem Multikulturellen Centrum Templin und der Stadt Schwedt sammelten wir Sachspenden für Hilfstransporte und verschiedene Initiativen, die in Verbindung mit Hilfsorganisationen, Krankenhäuser und Flüchtlingseinrichtungen in der Ukraine und in Polen standen. Unsere Partner:innen vor Ort wussten am besten, was gebraucht wurde.

Geld spenden

Unser Engagement für Hilfstransporte haben wir mittlerweile eingestellt. Das können andere auf langer Strecke besser als wir. Wir aber sammeln für die Unterstützung von Geflüchteten in unserer Region, für Willkommensarbeit, Patenschaften, Angebote für Familien und Nothilfe für einzelne Menschen über unseren Flüchtlingsfonds.
Wir versprechen: Ihr Geld kommt gut an!

Unser Spendenkonto:

Bürgerstiftung Barnim Uckermark
VR-Bank Uckermark-Randow eG
BIC: GENO DEF1 PZ1
Stichwort: Spende Ukraine-Hilfe

Gerne stellen wir Ihnen für Ihre Spende eine Spendenquittung aus. Dafür benötigen wir Ihren Namen und Ihre Anschrift. Bitte senden die Informationen an freiwillig-pz@buergerstiftung-barnim-uckermark.de.
P.S. Spendenbeträge bis 300,00 € können Sie dem Finanzamt mit Ihrem Kontoauszug nachweisen. Das gilt nicht für Überweisungen per Paypal.

Zeit spenden

Schenken Sie Ihre wertvolle Zeit für Menschen in Not. Sie werden gebraucht! Wir suchen immer Freiwillige, die eine oder mehrere Patenschaften mit Geflüchteten übernehmen. Sie helfen langfristig beim Ankommen in unserer Gesellschaft. Wo und für was Freiwillige gesucht werden, finden Sie auf unserer Engagement-Plattform.

Freiwillige für die eigene Initiative finden

Initiativen, Vereine und Organisationen aus dem Raum Prenzlau, den Gemeinden Nordwestuckermark und Uckerland sowie den Ämtern Brüssow und Gramzow, die sich für Schutzsuchende aus der Ukraine stark machen und dafür freiwillige Mitstreiter:innen suchen, können ihre Angebote auf unserer Engagementplattform FREIWILLIG IN PRENZLAU veröffentlichen.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an freiwillig-pz@buergerstiftung-barnim-uckermark.de

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand. Folgen Sie uns auf Facebook
@freiwilliginprenzlau und @buergerstiftungbarnimuckermark