Frauenkonferenz Uckermark

9:30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee
10:00 Uhr Begrüßung
  • Marieta Böttger, Vorsitzende der Bürgerstiftung Barnim Uckermark
  • Michaela Werner-Meißner und Sekine Flämig, Beauftragte für Integration und Ausländer*innen in der Stadt Prenzlau
  • Lubna Awad und Khloud Hamduneh, Prenzlauer Frauengruppe „Hand in Hand“
10:45 – 12:15 Uhr Workshop Runde 1
  • Workshop 1
    Welche Auswirkungen hat Corona auf das Leben und den Alltag von Frauen? Wie kann ich das bewältigen? (Hanne Thoma, RAA Angermünde) –> Dieser Workshop findet bei gutem Wetter draußen statt. Bitte ausreichend warme Kleidung mitbringen. Wir haben Decken da.
  • Workshop 2
    Wie kann ich die Welt meiner jugendlichen Kinder verstehen? Umgang mit Drogen, Rauchen, Alkoholkonsum und anderes (Alke Stock, Kinderschutzkoordinatorin des Landkreises Uckermark)
12.15 – 13:45 Uhr Mittagessen und Zeit für Gespräche
13.45 – 15:15 Uhr Workshop Runde 2
  • Workshop 3
    Welche Bedeutung hat die Muttersprache für das Lernen anderer Sprachen? (Anna Fabian, RAA Brandenburg, Projekt muttersprachlicher Unterricht)
  • Workshop 4
    Der Weg in den Arbeitsmarkt ist nicht leicht. Was ist wichtig für eine Ausbildung, eine Weiterbildung oder ein Praktikum? Welche Zeugnisse kann ich anerkennen lassen? Welche Möglichkeiten haben zum Beispiel Menschen mit Duldung oder Menschen ohne Schulabschluss? (Sabine Hülse, IQ-Netzwerk Brandenburg)
16 Uhr Fazit, Abschluss und Ende

Weitere Informationen:

• Mehrere Dolmetscherinnen helfen beim Verstehen. (Russisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Farsi)
  • Eine Kinderbetreuung ist vorhanden.
  • Das Essen wird von der Frauengruppe „Hand in Hand“ vorbereitet.
  • Corona-Regeln: 3G Wir benötigen einen Nachweis. Sind Sie geimpft, genesen oder getestet. Kostenlose Schnelltests sind vorhanden. Wir erfassen Kontaktdaten.
Anmeldung & Infos
frauenkonferenz@buergerstiftung-barnim-uckermark.de