Corona – Hilfe zum Helfen – Uckermark

Liebe Freiwillige, liebe Hilfebedürftige, liebe Initiativen und Organisationen,

nachdem das öffentliche Leben durch die Corona-Pandemie weitestgehend zum Erliegen gekommen ist, kann nachbarschaftliche Unterstützung helfen, um gut durch diese Zeit zu kommen.
Wir bringen Hilfesuchende und Helfer*innen in der Uckermark zusammenbringen und haben dafür die Initiative „Corona – Hilfe zum Helfen“  gegründet. Informieren Sie sich, wie Sie sich als Freiwillige einbringen können, wie Sie selbst Hilfebedarf melden oder Mitstreiter*innen für Ihre Initiative finden können. Gern leiten wir im beidseitigem Verständnis auch Hilfebedarfe an lokale Initiativen weiter.

Ihr Team der Bürgerstiftung Barnim Uckermark

Sie möchten Ihre Hilfe anbieten?

Hier können Sie sich als Freiwillige registrieren.

Sie benötigen selbst Hilfe?

Hier können Sie als Privatperson Hilfe anmelden.

Sie suchen als Verein/Initiative/Organisation freiwillige Helfer*innen?

Hier können Sie als Organisation / Initiative Hilfsbedarf anmelden.

Sie benötigen Hilfe bei der Registrierung oder haben Fragen zur Corona-Nachbarschaftshilfe?

Telefon-Hotline: 03984 9389010

Die Nummer ist Montag bis Freitag von 9 – 17 Uhr besetzt. Wenn Sie uns nicht gleich erreichen sollten, wir rufen zurück. Oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: coronahilfe-uckermark@buergerstiftung-barnim-uckermark.de

Informationen für Freiwillige der Corona-Hilfe

Gemeinsamkeit ist wichtig. Helfen Sie einander. Achten Sie auf sich und andere. Einander helfen heißt Abstand halten. Es ist schön, dass sich viele Menschen einbringen möchten, aber wir brauchen reflektiertes Handeln mit langem Atem. In diesem Sinne, freuen wir uns über Ihr Engagement!

Bleiben Sie gesund! Und helfen Sie anderen gesund zu bleiben.

Hier finden Sie Hinweise für Freiwillige (deutsch, pdf 306 KB)

Hier finden Sie Hinweise für Hilfesuchende (deutsch, pdf 302 KB)

Hier finden Sie Hinweise für Freiwillige auf ARABISCH (pdf 109 KB)

Hier finden Sie Hinweise für Hilfesuchende auf ARABISCH (pdf 109 KB)

Hier können sich Freiwillige und Hilfesuchende informieren, auch mehrsprachig.

Helfen Sie bei der Bekanntmachung der Hilfsangebote

Es haben sich bereits viele Freiwillige gemeldet. Nun soll die Hilfe aber auch bei den Betroffenen ankommen.

Laden Sie gerne unsere Handzettel und Plakte herunter und verteilen Sie diese im Supermarkt, in Hauseingängen, auf dem Wochenmarkt, in Briefkästen, so dass möglichst viele Betroffene davon erfahren – natürlich unter Beachtung der Abstandsregeln.

Corona-Hilfe-Uckermark_Handzettel_A5 (pdf 757 KB)

Corona-Hilfe_Uckermark_Aushang_A4 (pdf 1,1 MB)

Corona-Hilfe_Uckermark_Aushang_A4_Abreißzettel (pdf 1,1 MB)

Unterstützen Sie die freiwilligen Corona-Helfer*innen mit einer Spende…

Weitere Hilfsangebote und Initiativen in der Uckermark

Hier können Sie sich als Freiwillige*r oder Hilfebedürftige*r direkt melden:

Initiative „TEMPLIN HILFT“ organisiert einen kostenfreien Einkaufsservice mit Freiwilligen und lokalen Unternehmen in Templin. Kontakt und Anmeldung für Freiwillige: Jannis Wenzel, Tel. 0174 – 369 55 9 55

Helferhotline der Gemeinde Uckerland  – Hier finden Sie eine Liste mit Freiwilligen zur Nachbarschaftsunterstützung in den Dörfern der Gemeinde Uckerland.

In Lychen können sich Unterstützungbedürftige und Freiwillige auch direkt an das Team vom Mehrgenerationenhaus wenden: E-Mail mgh-lychen@volkssolidaritaet.de