Startseite » JAM Jugendaktion für Mitbestimmung Uckermark

JAM Jugendaktion für Mitbestimmung Uckermark

Nicht erst seit Einführung des Beteiligungsparagrafen 18a in der Brandenburger Kommunalverfassung fragen wir:
Wie geht Kinder- und Jugendbeteiligung auf dem Land? Wie können auch dort, wo es meist keine oder kaum Strukturen der Jugendarbeit gibt, die jungen Menschen bei der Gestaltung und Entwicklung ihres Lebensumfeldes mitmischen. Wer sorgt dafür, dass sie bei Entscheidungen einbezogen und gefragt werden?

Das Modellprojekt JAM – Jugendaktion für Mitbestimmung versucht Antworten zu finden.

Einen wichtigen Impuls können erste gemeinsame Dorferkundungen geben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene nehmen ihre Dörfer gemeinsam unter die Lupe. Das ist spannend und eröffnet neue Perspektiven für alle Beteiligten. Alle können Ideen und Vorschläge für Veränderung und Verbesserung des Dorfes einreichen. Die Ergebnisse werden für alle sichtbar gemacht, gemeinsam mit den lokalen Politiker*innen ausgewertet, diskutiert und abgestimmt. Im besten Falle wird miteinander besprochen, was wann gemeinsam umsetzt werden soll.

Hier ging es los: Dorfrallye Naugarten

Hier sind Kinder und Jugendliche gefragt!

Zeige uns, was du an deinem Dorf magst. Was findest du nicht so toll? Was möchtest du gerne verändern? Wir wollen, dass deine Meinung gehört wird. Mitmachen können alle! Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Denn alle Meinungen sind wichtig.

Aufgrund der Kontakteinschränkungen finden derzeit keine Dorfrallyes in Gruppen statt. Dafür können jetzt alle bei digitalen Dorfrallyes mitmachen. Am meisten Spaß macht es, wenn du mit deinem Handy im Dorf unterwegs bist. Du kannst online oder offline mitmachen, aber auch am Computer von zu Hause aus. Du musst dich nicht registrieren und kannst direkt loslegen. Die Benutzung ist kostenlos. Falls ihr die Dorfrally mit einem Freund oder einer Freundin machen wollt, haltet euch unbedingt an die aktuell geltenden Hygiene – und Kontaktregeln.

Und wie geht das?

1. Lade dir auf dein Handy die App Actionbound herunter.
  2. Starte die App.
  3. Scanne den QR-Code oder suche nach dem Ortsnamen.
  4. Los geht es. Spiele den Bound bis zum Ende durch.
  5. Drücke zum Schluss auf „Absenden“.
  6. Schau dir die Ergebnisse auf der Webseite www.jam4um.de an.

Auf unserer Projekt-Webseite www.jam4um.de sind nach und nach alle digitalen Dorfrallyes zu finden. Dort sind auch alle Informationen für alle beteiligten Gruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) rund um das Thema Kinder- und Jugendbeteilgiung im Landkreis Uckermark zu finden.
ACHTUNG: Die Webseite befindet sich noch im Aufbau und ist derzeit noch nicht vollständig.

Das Modellprojekt
JAM – Jugendaktion für Mitbestimmung
Kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung auf dem Land
Modellregion: Gemeinde Nordwestuckermark