Startseite » Lokaler Aktionsplan – die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Uckermark

Lokaler Aktionsplan – die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Uckermark

Der Lokale Aktionsplan (LAP) Demokratie Uckermark ist die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Uckermark im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Seit November 2023 hat die Bürgerstiftung Barnim Uckermark die Trägerschaft der externen Koordinierungs- und Fachstelle des LAP übernommen.

Weil Demokratie nicht so leicht ist…
Demokratie lebt von Beteiligung vor Ort und dazu möchten wir anregen: Zum Mitmachen, Gestalten und Mitentscheiden.

„Man könnte, sollte, müsste mal…“
Sie haben eine Idee für ihre Kommune, Schule, Initiative
oder Ihren Verein? Über den Aktions- und Initiativfonds oder den Jugendfonds können Projekte gefördert werden.

„Wenn ich nur nicht allein wäre…“
Sie suchen Partner*innen vor Ort und
Unterstützung bei der Planung und
Durchführung? Wir helfen Ihnen, sich zu vernetzen, und
beraten Sie zur Planung, Durchführung
und Abrechnung.

Sie haben eine Idee?

1. Sie klären mit der Externen Koordinierungs- und Fachstelle die Förderfähigkeit Ihres Vorhabens.
  2. Sie füllen das Antragsformular aus. Beachten Sie bitte die Antragsfristen. Diese finden Sie auf unserer Webseite.
  3. Der Begleitausschuss entscheidet, ob ihr Projekt gefördert wird.
  4. Sie erhalten eine Förderzusage.
  5. Sie können Ihr Projekt starten.
  6. Sie rechnen ihr Projekt nach Projektende ab.

Was wollen wir?

• Mitmachen statt Meckern – Demokratie (mit)gestalten
  • Wir packen es an – engagiert und vernetzt im ländlichen Raum
  • Ein respektvolles Miteinander gestalten und erleben
  • Geschichte vor Ort entdecken

Veranstaltungen

Die externe Koordinierungs- und Fachstelle des LAP organisiert für Akteur*innnen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Bildungseinrichtungen etc. verschiedene Veranstaltungen zum Themenspektrum „Demokratie stärken“. Dazu gehören unter anderem Workshops, Info-Veranstaltungen, Vernetzungstreffen, einmal im Jahr die Demokratiekonferenz. Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Kontakt:

Externe Koordinierungs- und Fachstelle Lokaler Aktionsplan (LAP) Demokratie Uckermark
Bürgerstiftung Barnim Uckermark

Diesterwegstraße 6, 17291 Prenzlau