Startseite » Stadtgespräch 3 – Ein Parcours mit Kindern und Jugendlichen

Stadtgespräch 3 – Ein Parcours mit Kindern und Jugendlichen

Angeregte und streitbare Gespräche

Am 24. März standen die Kandidat:innen zur Bürgermeisterwahl in Eberswalde Steffi Schneemilch, Thomas Steinberg und Henriette Schubert Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort. An drei Thementischen diskutieren Sie über eine nachhaltige Zukunft und eine klimafreundliche Stadt, das Recht auf ein eigenes Kinderzimmer, das Recht auf Jugendbeteiligung, wie nun der Wunsch nach mehr Bäumen mit dem Bau von mehr Wohnungen, Schulen und Kindergärten zusammengedacht werden können, warum Freizeiteinrichtungen am Wochenende geschlossen sind, wenn sie doch endlich nach dem Unterricht und den Hausaufgaben endlich Zeit haben und, dass es an Möglichkeiten fehlt sich zu treffen, ob nun am Stadtrand oder im Park.

Die Teilnehmenden führten mit den Kandidat:innen angeregte und streitbare Gespräche. Die Bürgerstiftung setzt sich in ihrer Kinder- und Jugendarbeit auch über die Wahlphase hinaus aktiv für Jugendbeteiligung in der Stadt Eberswalde ein.

Fotos: kk

24.2.22 //  Hufeisenfabrik Eberswalde // 16-19 Uhr

Wie funktioniert eine Kommune? Wer macht was? Wie wird entschieden, wo es lang geht?

Nur alle acht Jahre wird eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister gewählt. Das ist eine Entscheidung, die bestimmt für eine lange Zeit, wo es langgeht.

#zukunft

Am 24. Februar stellen Kinder und Jugendlich den Kandidierenden Ihre Fragen und machen sich für ihre Interessen stark.

Wir laden, frei nach Ulrich Plenzdorfs „Warum ich einem Staatsmann keinen Bart anmalen darf“ zu einem Parcours, in dem die Kandidat:innen Martin Hoeck (FDP), Christian Mehnert (CDU), Steffi Schneemilch (Parteilos für Bündnis 90 die Grünen/Die Linke),  Henriette Schubert (Die Basis) und Thomas Steinberg (freier Kandidat) Rede und Antwort stehen werden.

Wo können Mädchen in Eberswalde Fußball spielen? Was hat das Museum mit der Stadt, wie wir sie heute kennen, zu tun? Wo können sich Kinder und Jugendliche einbringen? Wie können sie ihre Interessen vertreten? Welche Zukunft stellen Sie sich in 10 Jahren vor? – Also: Was macht der/die Bürgermeister:in?

An den Thementischen geht es unter anderem um:

Demokratie leben – Welche Formen der Mitbestimmung und Mitgestaltung gibt es, nachdem Mensch seine Stimme abgegeben hat?

Zukunftsfähiges Eberswalde – Vorfahrt für Fahrradfahrer:innen, Solarmodule auf den Dächern der Stadt und vieles mehr …

Right to Party!? – Steigen demnächst die Feiern am Stadtrand oder im Stadtpark?

Kinderrechte im Alltag – Kindergarten, Schule, Wohnraum, Freizeit – Benachteiligung und Ausgrenzung abbauen!

Abhauen oder bleiben? – (K)eine berufliche Zukunft in Eberswalde?

Eingeladen sind Kinder und Jugendlich. // Bringt Eure Freunde mit, ob sie wahlberechtigt sind oder nicht. Gebt den Termin weiter. // Anmeldung unter: jugend@buergerstifting-barnim-uckermark.de

Wir wenden die Bestimmungen der Zweiten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg an. (Maßgaben für die Jugendbildung)

In geschlossenen Räumen gilt die Maskenpflicht für alle Personen.  // Für Schüler:innen, die im Rahmen eines schulischen Testkonzepts regelmäßig getestet werden, reicht ihre Bescheinigung aus der Schule. Alle anderen Teilnehmenden können auch einen Antigentest zur Eigenanwendung ohne fachliche Aufsicht machen und das negative Ergebnis bescheinigen bzw. von ihren Sorgeberechtigten bescheinigen lassen.