Startseite » Stadtgespräch

Stadtgespräch

In diesem Jahr stehen Bürgermeister:innenwahlen im Landkreis Barnim an, in Eberswalde gestalten wir Angebote zur Meinungsbildung.

Es war ein angeregtes Gespräch.

Fotos: Stefan Escher // Agentur One

Sie sind interessiert, haben aber leider am Gespräch nicht teilnehmen können?

Hier der Link zu Youtube, wo Sie es jederzeit ansehen können.

17.1.22 // Stadtgespräch zur Bürgermeister:in-Wahl // Hufeisenfabrik Eberswalde // 18 Uhr

Die Bürgermeisterwahlen rücken immer näher, eine wichtige Entscheidung für die Entwicklung des nächsten Jahrzehnts in unserer Stadt.

Doch wofür stehen die einzelnen Bewerber:innen? Was treibt sie an?

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark möchte zur Klärung dieser Fragen beitragen und deshalb zwei Veranstaltungen (Diskussionsrunden) mit den Bürgermeisterkandidat:innen anbieten.

Unser Bestreben war und ist es, die Demokratie zu stärken und die Bürgerinnen und Bürger für demokratische Prozesse, wie z.B. Wahlen zu interessieren und sie einzubeziehen.

Wir werden vor allem über Themen, die uns als Stiftung betreffen, diskutieren, über Stärkung der Zivilgesellschaft, Förderung demokratischer Prozesse und Chancengerechtigkeit für alle Kinder in dieser Stadt.

EINGELADEN SIND:

Götz Herrmann (Parteilos für SPD/BfE) // Martin Hoeck (FDP) // Christian Mehnert (CDU) // Steffi Schneemilch (Parteilos für Bündnis 90 die Grünen/Die Linke)

MODERATION:

Marieta Böttger (Vorstandsvorsitzende Bürgerstiftung Barnim Uckermark) & Dunja Schwarz Fink (Leiterin des Regionalbüros Uckermark Barnim des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Brandenburg e.V.)

Wir werden diese Veranstaltungen in hybrider Form anbieten.

Sie sind interessiert und würden gern digital dabei sein?
Sie möchten direkt an dem Stadtgespräch teilnehmen?

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, bitte melden Sie sich rechtzeitig an unter Stichwort: Stadtgespräch

Es gelten die aktuell gültigen Corona-Maßnahmen.

Vielen Dank an die Unterstützer:innen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

14.2.22 // Stadtgespräch zur Bürgermeister:in-Wahl // Kinder und Jugendliche stellen ihre Fragen an die Kandidat:innen