ZAUNGÄSTE Landkultur
Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark startete 2019 das Projekt ZAUNGÄSTE in der Nordwestuckermark. Wir laden Alteingesessene und Zugezogene zu Gesprächen und Austausch über das Dorleben, Nachbarschaft, Vergangenes und Veränderung ein. Das zweijährige Modellprojekt befördert neue Verbindungen, Kooperationen und Ideen der Menschen in der Gemeinde Nordwestuckermark, inszeniert mit ihnen ungewohnte Kulturorte, Kulturarten und fördert die kulturelle Eigeninitiative – die Kultur als Katalysator für nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement. Wir thematisieren Landleben auf besondere Weise. Wie kann Kultur das demokratische Zusammenleben auf dem Land fördern? ZAUNGÄSTE wirft einen veränderten Blick auf Gewohntes, bringt Menschen und Dörfer in den Austausch über das Leben im Dorf, das Leben auf dem Land – hier und woanders.
Foto: Yvonne Hippe
Mit Theater, Kunstaktionen und Gesprächen übern Gartenzaun waren wir im Sommer 2019 in den Dörfern der Nordwestuckermark. Auf Dorffesten sammelten Künstler*innen die Geschichten und die Themen der Menschen ein. Wie hat sich Landleben verändert? Wie sieht das Leben in den Dörfern in 20 Jahren aus? Was könnten gemeinsam mit anderen entstehen? Wie sieht Nachbarschaft aus? Wer sind Held*innen? Was sollte sich verändern?
Aus Wünschen und Ideen entstehen Gemeinschaftsaktionen, von gemeinsamen Spiel bis zur künstlerischen Gestaltung der Dorfbushaltestelle. Künstlerische Impulse, wie das bewegte Dorfmenü und eine zweitägige ZAUNGÄSTEtour, bringen Menschen in den Dialog und laden zur Auseinandersetzung ein.
Wir sammeln weiter, stellen Fragen, hören zu, scheiben auf. Geschichten, Gedanken, Anekdoten, Wünsche und tragen sie auf unterhaltsame Weise von Dorf zu Dorf.
Unser Transportmittel ist der Bäckerwagen. Er fährt verlässlich in die Dörfer und bringt neben Brot, Brötchen und Kuchen die neueste Geschichten aus der Nordwestuckermark frisch vertont frei Haus, mal als Lied, mal als Gedicht.
Die aktuellen Termine finden Sie auf www.zaungaeste.org oder hier in der Rubrik „Aktuelles“.
WIR LADEN SIE EIN, IDEEN ZU ENTWICKELN. MACHEN SIE MIT. GEMEINSAM MACHEN WIR LANDKULTUR. ZAUNGÄSTE ist ein Projekt der Bürgerstiftung Barnim Uckermark in der Gemeinde Nordwestuckermark. Fragen & Kontakt Bürgerstiftung Barnim Uckermark I Katja Neels Tel. 03984 – 9389010 I neels@buergerstiftung-barnim-uckermark.de Weitere Informationen auf www.zaungaeste.org Weitere Termine unter AKTUELLES

Kommentare sind geschlossen.