ZAUNGÄSTE Nordwestuckermark

Das Projekt ZAUNGÄSTE bringt Menschen in den Dörfern der Gemeinde Nordwestuckermark in den Austausch über Dorfleben und Nachbarschaft, über Vergangenes, Veränderung und das Leben im Hier und Jetzt über die Dorfgrenzen hinweg.

Kultur auf dem Land? Was gibt es schon? Was braucht es noch? Welche Herausforderungen gibt es? Wer macht eigentlich was? Wie kann Kultur das demokratische Zusammenleben auf dem Land fördern? Wie kann das aussehen? Wer macht mit?

In der ersten Etappe unseres zweijährigen Projektes schauen wir mit den lokalen Macher*innen, Kulturakteur*innen und Interessierten auf diese Fragen. Denn wir kommen mit keinem fertigen Konzept, sondern entwickeln die künstlerischen und kulturellen Interventionen und Formate des Projektes mit ihnen gemeinsam.

Dabei ist uns wichtig, die vielschichtige Bevölkerung – Alteingesessene und Zugezogene, Urbane und Landmenschen – gemeinsam an künstlerisch-kulturellen Schaffensprozessen zu beteiligen. Denn diese Prozesse befördern Diskurse über das (Zusammen)Leben auf dem Land, über verschiedene (Alltags)Kulturen, über Migration, Identitäten und sich verändernde Dorfstrukturen.

Mit kurzweiligem Improvisationstheater, einem Gartenzaunpavillion und einer Zaungästebank samt eigenem Briefkasten für Gespräche übern Gartenzaun geht es im Sommer 2019 durch die Nordwestuckermark. Auf Dorffesten fangen Künstler*innen die Geschichten und Themen der Menschen ein, bringen die Bevölkerung über diese Themen und mithilfe künstlerischer Impulse in den Dialog.

In den nächsten Etappen erschaffen sie durch partizipativ mit den Dorfbewohner*innen entwickelten künstlerischen Interventionen aus Theater, Fotografie, bildender Kunst, Literatur, Medienkunst, Musik usw. einen veränderten Blick auf Gewohntes, bringen Menschen und Dörfer in den Austausch über das Leben im Dorf, das Leben auf dem Land – hier und woanders.

Das Modellprojekt befördert neue Verbindungen, Kooperationen und Ideen der Menschen in der Gemeinde Nordwestuckermark, inszeniert mit ihnen ungewohnte Kulturorte und fördert die Eigeninitiative der Menschen – die Kultur als Katalysator für nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement.

WIR LADEN SIE EIN, IDEEN ZU ENTWICKELN. GEMEINSAM MACHEN WIR LANDKULTUR! NEHMEN SIE TEIL!

ZAUNGÄSTE ist ein Projekt der Bürgerstiftung Barnim Uckermark in der Gemeinde Nordwestuckermark.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Weitere Termine unter AKTUELLES

Ansprechpartnerin: Katja Neels, Projektbüro Prenzlau