Startseite » Frauenkonferenz Uckermark

Frauenkonferenz Uckermark

mehrere Frauen, die sich unterhalten

Migrantinnen und geflüchtete Frauen teilen eine gemeinsame Erfahrung. Sie leben in einem Land, in dem sie oft nicht als gleichberechtigter Teil der Gesellschaft wahrgenommen und ernst genommen werden.

Die Frauenkonferenz Uckermark versteht sich als ein Netzwerk von und für Frauen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte. Gleichzeitig ist sie ein geschützter Raum für Dialog, Austausch und Vernetzung, in dem für die Frauen relevante Anliegen besprochen werden und Ursachen für fehlende Chancengerechtigkeit von Frauen zur Sprache kommen, aber auch gemeinsam Handlungsspielräume und alltagstaugliche Lösungsstrategien. Hier kommen die betroffenen Frauen selbst zu Wort. Nicht über- sondern miteinander reden und sich zuhören und verstehen, ist das Motto und Ziel der Frauenkonferenz Uckermark.

Einmal im Jahr laden wir Frauen aus der Uckermark mit und ohne Migrations- oder Fluchtgeschichte zur großen Frauenkonferenz ein. Dort gibt es Austausch, Gespräche und Workshops zu verschiedenen Themen. Diese Themen werden vorher von einer Gruppe von Frauen bestimmt und vorbereitet.

Die 6. Frauenkonferenz Uckermark findet am 28. Februar 2024 in Prenzlau statt.

Bei der Frauenkonferenz kommen die Frauen natürlich selbst zu Wort.
Wer sind sie? Was machen sie? Was sind ihre Wünsche? Was sind ihre Herausforderungen?

Eindrücke von der Frauenkonferenz 2021

Die Frauenkonferenz Uckermark ist ein Projekt der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und wurde in den vergangenen Jahren von verschiedenen Institutionen gefördert.

Foto: Paulina Wiegel